Für die Heilandskirche in Uhlenhorst gestaltete Dagmar Schulze Roß je fünf große Bleiglasfenster oberhalb der Empore sowie als Fensterband unterhalb der Empore je drei kleine Fenster. Je vier der großen Fenster sind als zurückhaltend gestaltete Farbflächen erstellt, während die beiden dem Altar nächsten Fenster auch figürliche Elemente und eine kräftige Farbgebung aufweisen.

Dagmar Schulze-Roß
* 31.12.1926 in Eisenach – † 25.05.2012 in Kiel

Dagmar Schulze-Roß wurde 1926 in Eisenach geboren. Ab 1947 studierte sie Malerei, zunächst an der Muthesius-Werkkunstschule Kiel bei Werner Lange, danach bei Willi Baumeister an der Kunstakademie Stuttgart. Seit 1954 hatte sie über 40 Aufträge im Bereich der Kunst am Bau, insbesondere für die Gestaltung von Kirchenfenstern. 1976 erhielt sie den Hebbel-Preis. 1960 zog sie mit Alfred Roß nach Kiel, wo sie ihn drei Jahre später auch heiratete. Teilweise führten sie gemeinsame Aufträge aus. Dagmar Schulze-Roß blieb bis kurz vor ihrem Tod im Jahr 2012 in Kiel künstlerisch tätig. Den künstlerischen Nachlass verwaltet ihre Tochter Dr. Anja Ross.

Weitere Informationen (extern):Kunst@SH

Literatur: Stefani Isabel Pejml, unveröffentlichte Masterarbeit über das Künstlerehepaar Alfred Roß und Dagmar Schulze-Roß, Universität Kiel 2022.

Heilandskirche
Winterhuder Weg 132, 22085 Hamburg-Uhlenhorst (HH)

Die Heilandskirche wurde 1926–28 durch den Architekten Emil Heynen errichtet. Es handelt sich um eine Dreiflügelanlage mit großem Vorhof, im dominanten Mittelflügel der Kirchensaal, davor offenen Vorhalle. Nach kriegsbedingten Beschädigungen erfolgte der Wiederaufbau 1951 durch Kurt Schrieber und H. Wülfken. 2017 wurde die Kirche vom Kirchenkreis als nicht förderfähig eingestuft.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-Ost     Kirchengemeinde Winterhude-Uhlenhorst     Hamburg-Uhlenhorst, Heilandskirche