Im Eingangsbereich der Lutherkirche in Wellingsbüttel befindet sich eine gläserne Trennwand mit farbig gestaltetem Text nach einem Entwurf von Andreas Hortlitz. Sie wurde als Ersatz für einen aufgrund des Einbaus der neuen Orgel entfernten, beschrifteten Holzbalken erstellt und trägt in Großbuchstaben die folgende, fortlaufende Inschrift, welche abwechselnd von der Vorder- und Rückseite lesbar ist:

»Kommet her zu mir alle, die Ihr mühselig und beladen seid. Ich will Euch erquicken« [Matthäus 11, 28]

»Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater denn durch mich« [Johannes 14, 6]

»Denn ohne mich könnt Ihr nichts tun« [Johannes 15, 5]

»Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. Ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, dass ihr Euch abermals fürchten müsstet; sondern Ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch welchen wir rufen: Abba, lieber Vater« [Römer 8, 14]

Werkstatt: Glasmalerei Peters, Paderborn

Andreas Horlitz
* 11.06.1955 in Bad Pyrmont – † 09.08.2016 in München

Andreas Horlitz wurde am 11. Juni 1955 in Bad Pyrmont geboren. 1975 begann er ein Studium des Graphik-Design in der Abteilung Design und Medien der Fachhochschule Hannover in der Klasse für Fotografie bei Heinrich Riebesehl, welches er 1976–80 als Studium in den Fächern Visuelle Kommunikation/Fotografie an der Gesamthochschule Essen bei Otto Steinert und Erich vom Endt fortsetzte. 1980–83 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fotografischen Sammlung im Museum Folkwang, Essen. 1985 bezog er ein Studio in Köln. 1985–89 hatte er einen Lehrauftrag für Farbfotografie an der Fachhochschule für Kunst und Design, Köln. 1986–91 war er Dozent für Fotografie an der Europäischen Akademie für Bildende Kunst in Trier. Seit 1993 hatte er sein Studio in München. Er hatte zahlreiche Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen. Andreas Hortlitz starb am 9. August 2016 in München.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Literatur: AKL, Band 74, 2012.

Lutherkirche
Up de Worth 25, 22391 Hamburg-Wellingsbüttel (HH)

Die Lutherkirche in Wellingsbüttel wurde 1937 durch die Architekten Bernhard Hopp und Rudolf Jäger erbaut. Sie ist eine Saalkirche nach dem Vorbild norddeutscher Dorfkirchen mit Seitenemporen und Tonnendecke. Viele Details sind der niederdeutschen Bauernhausarchitektur entlehnt. Den Zweiten Weltkrieg überstand die Kirche ohne Beschädigungen.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-Ost     Kirchengemeinde Wellingsbüttel     Hamburg-Wellingsbüttel, Lutherkirche