Für die Lutherkirche Wellingsbüttel gestaltete die Glaskünstlerin Sigrid Schlytter 1937 drei Altarfenster in kräftigen, leuchtenden Farben. Dargestellt sind die drei christlichen Feste Weihnachten, Ostern und Pfingsten. Das linke Fenster steht für die Geburt Christi, das rechte Fenster für die Auferstehung nach der Kreuzigung und das mittlere für die Aussendung des heiligen Geistes zu Pfingsten. Die zentralen Figuren werden jeweils begleitet von kleinen Figuren am unteren Bildrand – Johannes der Täufer im linken Fenster, die Frauen am Grabe im rechten Fenster sowie ein besiegter Dämon im mittleren Fenster. In der Gestaltung dominieren die drei Grundfarben Gelb, Blau und Rot.

Werkstatt: John Reinert Nickelsen, Hamburg

Sigrid Schlytter
* 07.06.1897 in Hamburg – † 23.10.1986 in Wolfratshausen

Sigrid Schlytter wurde am 7. Juni 1897 in Hamburg geboren. Sie studierte Druckgrafik an der Akademie der Bildenden Künste München. Als Glasmalerin fertigte sie in Hamburg mehrere Kirchenfenster. Bis mindestens 1955 lebte sie in Hamburg-Blankenese. Sigrid Schlytter starb am 23. Oktober 1986 in Wolfratshausen.

Weitere Informationen (extern):Kunst@SH

Literatur: Maike Bruhns, Schlytter, Sigrid, in: Der neue Rump. Lexikon der Bildenden Künstler Hamburgs, Altonas und der näheren Umgebung, Neumünster 2013. Uwe Gleßmer und Emmerich Jäger, Projektbericht Nr. 2: Fotosammlung zu den Kirchbauten der Hamburger Architekten Hopp und Jäger, Hamburg 2017, Seite 281.

Lutherkirche
Up de Worth 25, 22391 Hamburg-Wellingsbüttel (HH)

Die Lutherkirche in Wellingsbüttel wurde 1937 durch die Architekten Bernhard Hopp und Rudolf Jäger erbaut. Sie ist eine Saalkirche nach dem Vorbild norddeutscher Dorfkirchen mit Seitenemporen und Tonnendecke. Viele Details sind der niederdeutschen Bauernhausarchitektur entlehnt. Den Zweiten Weltkrieg überstand die Kirche ohne Beschädigungen.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-Ost     Kirchengemeinde Wellingsbüttel     Hamburg-Wellingsbüttel, Lutherkirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2021

(Montage)