Für die Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in Jarplund gestaltete Jörgen Habedank je zwei raumhohe Fenster auf beiden Seiten der Altarwand sowie auf beiden Seiten der Rückwand. Die Fenster sind mit dynamischen Farbflächen überwiegend in warmen Farben gestaltet und enthalten zum Teil stilisierte Elemente wie Kreuze und eine brennende Kerze. Die beiden Fenster der Rückwand nehmen direkten Bezug zum Namenspatron Dietrich Bonhoeffer, indem dort ein Foto und zwei Zitate eingebunden sind: „Später erfuhr ich, und ich erfahre es bis zur Stunde, dass man erst in der vollen Diesseitigkeit des Lebens glauben kann. D. Boenhoffer 21. Juli 1944“ und „Von guten Mächten wunderbar geborgen erwarten wir getrost, was kommen mag.“.

Jörgen Habedank
* 25.08.1961 in Münster

Jörgen Habedank wurde am 25. August 1961 in Münster geboren. 1983-85 studierte er an der Staatlichen Kunstakademie Münster, anschließend 1985-89 Kunst, Kunsttherapie und Kunstpädagogik an der Freien Studienstätte Ottersberg. Seit 1994 arbeitet er als freischaffender Künstler. Er war nach dem Studium als Kunst- und Werklehrer tätig sowie als Gastlehrer für Kunstgeschichte. Er hielt kunsthistorische Vorträge und unternahm Studienreisen. 1990 eröffnete er sein erstes freies Atelier und unterhielt 1997-2010 das Atelier Alte Mühle in Tornesch. Seine künstlerische Ausrichtung fokussierte er auf Glasarbeiten, mehrteiligen Farbmalereien, Wandgestaltungen, Zeichnungen und Skulpturen. Ab 1999 erhielt er Aufträge im öffentlichen Raum in verschiedenen deutschen Städten als auch in Schweden u.a. für seine Glasbilder und architekturbezogenen Glasgestaltungen. Jörgen Habedank lebt in Tornesch und arbeitet in Appen (Kreis Pinneberg).

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia Kunst@SH

Dietrich Bonhoeffer Kirche
Kirchenweg 24, 24976 Handewitt-Jarplund (SL)

Die Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in Jarplung wurde 1966–67 im Rahmen des Kapellenbauprogramms durch den Architekten Günther Franck in achteckiger Form gebaut. Seit der Umgestaltung 1998 und 2003 prägt ein massiver Holzaltar mit blauem Holzkreuz den hellen Innenraum. Zur freundlichen und warmen Atmosphäre der Kirche tragen auch die modernen Glasfenster bei, die Jörgen Habedank 2003–06 gestaltet hat.

Nordkirche     Kirchenkreis Schleswig-Flensburg     Kirchengemeinde Oeversee-Jarplund     Jarplund, Dietrich Bonhoeffer Kirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2022