Über dem Westportal der Stadtkirche in Heiligenhafen befindet sich ein Rundfenster von Illo von Rauch-Wittlich. Es zeigt in starker Stilisierung und kräftigen Farben das „Feuer der Reinigung“.

Illo von Rauch-Wittlich
* 03.09.1935 in Swinemünde

Illo von Rauch-Wittlich wurde am 3. September 1935 in Swinemünde als Illo Wittlich geboren und wuchs auf der Insel Wollin auf. 1945 floh die Familie nach Schleswig-Holstein und lebte in Wyk auf Föhr. 1955-60 studierte sie freie und angewandte Malerei an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg bei Ortner, Grimm und Garve. Nach dem Studium arbeitete sie als freischaffende Malerin und Glasmalerin in Hamburg und Kiel. 1966 heiratete sie Georg von Rauch (1947–1971). Sie erstellte eine Reihe von Fenstern für Kirchen in Norddeutschland, sowie Tafelbilder in Öl und Aquarell, Plakate, Zeichnungen und mehr. Sie hatte Einzelausstellungen und Gruppenausstellung in Schleswig-Holstein und Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia Kunst@SH

Literatur: Maike Bruhns, Rauch-Wittlich, Illo von, in: Der neue Rump. Lexikon der Bildenden Künstler Hamburgs, Altonas und der näheren Umgebung, Neumünster 2013.

Stadtkirche
Kirchenstraße 5, 23774 Heiligenhafen (OH)

Die Stadtkirche in Heiligenhafen wurde 1250 im romanisch-gotischen Übergangsstil erbaut. Sie wurde mehrfach baulich verändert, zuletzt in den 1950er Jahren.

Nordkirche     Kirchenkreis Ostholstein     Kirchengemeinde Heiligenhafen     Heiligenhafen, Stadtkirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023