In der Ehrenhalle im Süden der Stadtkirche Heiligenhafen befindet sich ein kleines Rundbogenfenster von Erich Märtz. Es zeigt den Erzengel Michael im Kampf gegen den Drachen. Es entstand beim Umbau der Kirche ab 1954, den der Künstler und Architekt geplant hat. Es ist gekennzeichnet durch kräftige Farben und starke Konturen sowie eine deutliche Stilisierung.

Erich Märtz

Erich Märtz war Architekt in Kiel.

Literatur: O. V., Kleiner Führer durch die 700-jährige Kirche zu Heiligenhafen, o. O. und o. J.

Stadtkirche
Kirchenstraße 5, 23774 Heiligenhafen (OH)

Die Stadtkirche in Heiligenhafen wurde 1250 im romanisch-gotischen Übergangsstil erbaut. Sie wurde mehrfach baulich verändert, zuletzt in den 1950er Jahren.

Nordkirche     Kirchenkreis Ostholstein     Kirchengemeinde Heiligenhafen     Heiligenhafen, Stadtkirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023