Anlässlich des 400-jährigen Jubiläums der Reformation wurden 1917 drei Buntglasfenster an der Südseite der Kirche zu Hütten eingebaut. Das Fenster in Nähe der Kanzel zeigt Philipp Melanchthon, das mittlere Martin Luther. Das dritte Fenster ist ein Zierfenster und wird teilweise von der Empore verdeckt. Die Fenster stammen aus der Werkstatt Glasmalerei Ferdinand Müller, Quedlinburg und sind vermutlich ein Werkstattentwurf.

Unbekannt

Information zum Künstler bzw. zur Künstlerin liegen bisher nicht vor.

Kirche zu Hütten
Oberhütten 3, 24358 Hütten (RD)

Die Kirche zu Hütten (Hüttener Kirche) wurde nach 1260 erbaut, vermutlich im letzten Viertel des 13. Jahrhunderts. Anfangs war die Kirche ein Backsteinbau mit einem flachgedeckten, längsrechteckigen Schiff und einem vermutlich ebenfalls flachgedeckten, eingerückten Kastenchor. Ab 1520 wurde einer neuer Chor errichtet. Kurz danach wurde im Langhaus ein zweischiffiges Gewölbe eingezogen. Im 19. Jahrhundert fand eine grundlegende Sanierung statt. In diesem Zusammenhang wurde das baufällige Gewölbe durch eine eingezogene Holzdecke ersetzt. Drei Buntglasfenster an der Südseite der Kirche wurden 1917 zum 400-jährigen Reformationsjubiläum eingebaut.

Nordkirche     Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde     Kirchengemeinde Hütten     Hütten, Kirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023