Für die Kirche St. Ansgar in Itzehoe erstellte Matthias Bücker-de Silva die Neuverglasung der Fenster im Kirchenraum auf der Grundlage von Vorarbeiten seines Vaters Heinrich Gerhard Bücker. Das Ziel war es, den Raum heller und lichter zu machen. So zeigen die Fenster dezente hellblaue Farbverläufe auf weißem Hintergrund mit klarer Konturierung. Die beiden Altarfenster haben zudem noch Einschlüsse aus roten und farblosen Glassteinen.

Matthias Bücker-de Silva
* 1960

Matthias Bücker-de Silva wurde 1960 als Sohn des Bildhauers Heinrich Gerhard Bücker geboren. Er besuchte die Zeichenakademie Hanau und die Abteigoldschmiede Münsterschwarzach. Nach der Gesellentätigkeit in Hildesheim und der Meisterprüfung in Münster errichtete er ein eigenes Atelier in Vellern.

St. Ansgar
Hindenburgstraße 26, 25524 Itzehoe (IZ)

Die St. Ansgar-Kirche in Itzehoe wurde 1904 durch den Stadtbaumeister Kröger unter Aufnahme romanischer Stilelemente erbaut. Die Fenster wurden bei der Sanierung der Kirche im Jahr 1998 ausgetauscht, um die Kirche heller zu machen.

Erzbistum Hamburg     Pfarrei Sankt Nikolaus     Itzehoe, St. Ansgar