Für die Kirche Herz Jesu in Reinbek gestaltete Josef Hofer fünf runde Bleiglasfenster an der Südseite der Kirche und ein rundes Fenster im rechten Eingangsbereich. Die Seitenfenster zeigen Stationen aus dem Leben Marias und der Kindheitsgeschichte Jesus: die Verkündigung der Geburt Jesu durch den Engel Gabriel, Maria besucht ihre Base/Cousine Elisabeth, Maria zeigt mit offenen Augen dem Betrachter das Jesuskind, das in Windeln gewickelt ist, Maria bringt nach sechs Wochen Jesus in den Tempel, um das Kind dem Herrn zu weihen sowie der 12-jährige Jesus im Tempel bei der Diskussion mit den Schriftgelehrten. Das Fenster im Eingangsbereich zeigt die herabschwebende Taube des Heiligen Geistes.

Josef Hofer
* 1927 in Lustenau, Österreich – † 2016 in Götzis, Österreich

Josef Hofer wurde 1927 in Lustenau, Österreich geboren. Er arbeitete als freischaffender Grafiker mit dem Schwerpunkt Werbegrafik. Er war Ehrenmitglied bei Design Austria. Josef Hofer starb 2016 in Götzis, Österreich.

Herz-Jesu-Kirche
Niels-Stensen-Weg 3, 21465 Reinbek (OD)

Die Kirche Herz Jesu in Reinbek wurde 1953 durch den Architekten Alfred Bliemeister (Puls & Richter) mit ovalem Grundriss erbaut.

Erzbistum Hamburg     Pfarrei Heilige Elisabeth     Reinbek, Herz-Jesu-Kirche