Für die Kapelle im St. Adolf Stift in Reinbek gestaltete Ludwig Schaffrath zwei Außenfenster und mehrere schmale Fensterstreifen an den Innenwänden. Die zeigen ornamentale Farben- und Formenspiele, im großen Fenster in kühlen Farben, im kleineren in der seitlichen Kapelle und warmen, glühenden Farben.

Werkstatt: Glasmalerei Dr. H. Oidtmann GmbH, Linnich

Ludwig Schaffrath
* 13.07.1924 in Alsdorf – † 06.02.2011 in Bardenberg

Ludwig Schaffrath wurde am 13. Juli 1924 in Alsdorf bei Aachen geboren. 1946-47 besuchte er die die Schlütter-Schule in Nienborg-Heek, eine Werkschule für christliche Kunst. Anschließend war er bis 1954 Mitarbeiter von Anton Wendling am Lehrstuhl Freihandzeichnen der Architekturabteilung der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. Ab 1975 hatte er Lehrtätigkeiten und Vortragsreisen in Großbritannien und den Vereinigten Staaten, später in Australien und Japan. 1985-93 übernahm der die Professur für Glasgestaltung und Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Danach lebte und arbeitete er freischaffend in Alsdorf und erhielt dort 1999 die Ehrenbürgerrechte und den Ehrenring der Stadt. Seine Werke in Glas, Stein und Metall finden sich in sakralen und profanen Räumen in verschiedenen Orten im In- und Ausland. Ludwig Schaffrath starb am 6. Februar 2011 in Bardenberg bei Aachen.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia Kunst@SH

Literatur: AKL, Band 101, 2018.

Krankenhauskapelle im St. Adolf-Stift
Hamburger Str. 41, 21465 Reinbek (OD)

Die Krankenhauskapelle im St. Adolf Stift in Reinbek wurde 1999 errichtet und befindet sich im Erdgeschoss im unmittelbaren Bereich der Eingangshalle.

Erzbistum Hamburg     Pfarrei Heilige Elisabeth     Reinbek, Krankenhauskapelle im St. Adolf-Stift

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023