Für die kleine Kapelle des katholischen Wohnheims für Studierende im Haus Michael erstellte Johannes Beeck die Verglasung der linken Kapellenwand mit fünf Fenstern sowie ein Fenster in der Rückwand. Sie sind als Beton-Dallglasfenster mit ornamentflächigem Rahmen ausgeführt und zeigen nur eine dezente Farbigkeit. Beim geplanten Abriss des Gebäudes werden die Fenster verloren gehen.

Johannes Beeck
* 13.04.1927 in Mönchengladbach – † 09.08.2010 in Krefeld

Johannes Beeck wurde am 13. April 1927 in Mönchengladbach geboren. Nach Lehre, Fachhochschulreife, Militärdienst und Gefangenschaft erlernte er, mangels Möglichkeiten für ein Studium, ab 1949 Glasmalerei und Mosaiktechniken im privaten Unterrichten bei Anton Wendling an der Technischen Hochschule in Aachen. Daran schloss sich 1952–54 eine Ausbildung an der Kunstgewerbeschule in Krefeld an, bevor er 1955–57 am Gymnasium in Geilenkirchen Kunst unterrichtete und sich mit neuen Aufträgen für Kirchenfenster selbstständig machte. Während er 1953–72 primär Kirchenfenster mit figürlichen und ornamentalen Motiven in Glas entwarf, veränderte sich dies hernach in eher abstrakte Themen, wobei er seine Technik in Verbindung mit Architektur als Malen mit Glas bezeichnete. Seit 1953 standen dabei Städte im Rheinland, Norddeutschland aber auch Hessen mit einer großen Zahl von eigenen Kompositionen im Umfeld der Architektur im Fokus. 1992 verlieh man ihm das Bundesverdienstkreuz. Seine Arbeiten wurden in Ausstellungen in Deutschland, mitteleuropäischen Hauptstädten, aber auch in Buenos Aires, Phoenix, New York gezeigt. Er lebte und arbeitete in Hinsbeck, Nettetal in der Nähe von Essen. Johannes Beeck starb am 9. August 2010 in Krefeld.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia Kunst@SH

Literatur: Nicole Alexandra Leyk, Das künstlerische Werk von Johannes Beeck, Diss. Bonn 2012.

ehem. Kapelle im Haus Michael
Reventlouallee 18-24, 24105 Kiel-Düsternbrook (KI)

Das „Haus Michael“ wurde 1951 erbaut. Einst von Mönchen gebaut und bewirtschaftet, war es bis 2022 in Trägerschaft des Erzbistum Hamburgs und wurde als Wohnheim genutzt. Im Jahr 2022 wurde es geschlossen und soll abgerissen werden.

Sonstige Institutionen     Kiel-Düsternbrook, ehem. Kapelle im Haus Michael