Für die Kuppel des schlicht gehaltenen Sakralraumes der Kreuzkirche in Kiel gestaltete Hanswaldemar Milan Drews vier Fenster mit dezenten Blatt- und Blütenmotiven und den Zeichen christlicher Symbolik: Die Dornenkrone und der Kelch stehen für den Leidensweg Christi. Das Kreuz und der siebenarmige Leuchter sollen den Zusammenhang von Altem und Neuem Testament versinnbildlichen und auf die jüdischen Wurzeln des Christentums verweisen.

Werkstatt: Sollingglas, Derental (Solling)

Hanswaldemar Milan Drews
* 23.08.1934 in Königsberg – † 11.10.2020 in Kiel

Hanswaldemar Drews wurde am 23. August 1934 in Königsberg geboren und studierte Kunstgeschichte, Germanistik, Kusntpädagogik, Bildhauerei und Malerei in Kiel, Hamburg sowie als Meisterschüler bei Ludwig G. Schrieber an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin. Er starb am 11. Oktober 2020 in Kiel.

Weitere Informationen (extern):Kunst@SH

Literatur: AKL, Band 29, 2001.

Kreuzkirche
Barkauer Straße 11a, 24145 Kiel-Moorsee (KI)

Die Kreuzkirche in Kiel wurde 1976 durch den Architekten Klaus Hertzsch als Gemeindezentrum erbaut. Der bewusst schlicht gehaltene Altarraum hat bodentiefe Fenster ohne künstlerische Gestaltung und bildet den Mittelpunkt des Gebäudes, dessen Räumlichkeiten runde Formen aufweisen. Die Kunstglasfenster in der Kuppel wurden später ergänzt.

Nordkirche     Kirchenkreis Altholstein     Kreuz-Kirchengemeinde Kiel     Kiel-Moorsee, Kreuzkirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2020