In der Sakristei der Stephanuskirche in Kiel befinden sich drei Rundbogenfenster von Heinrich Basedow d. J., der auch an der Planung der Kirche beteiligt war. Sie stellen grafisch reduziert die Symbole der Dreieinigkeit (Trinität) dar. Das linke Fenster zeigt das Christusmonogramm Chi und Rho, einen Kelch und ein Lamm. Das mittlere Fenster zeigt die segnende Hand aus der Wolke und lodernde Flammen. Das rechte Fenster zeigt einen Schlüssel und den Heiligen Geist in Form der Taube.

Werkstatt: David Carl Heinrich Köster, Kiel

Heinrich Basedow d.J.
* 01.01.1896 in Berlin – † 12.04.1994 in Kiel

Heinrich Alfred Max Basedow wurde am 1. Januar 1896 in Berlin geboren. 1915–19 studierte er an der Großherzoglich Sächsischen Hochschule für bildende Kunst zu Weimar, unterbrochen 1916–18 durch den Kriegsdienst. 1919 wurde er als Studierender an das Staatliche Bauhaus Weimar übernommen und besuchte Vorkurse bei Lyonel Feininger, Gerhard Marcks und Johannes Itten. 1920 beendete er das Studium aus finanziellen Gründen und arbeitete als Holzbildhauer in der Kunsttischlerei Kurt Fliegel in Potsdam. 1922–25 studierte er an der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin in den Fachrichtungen Geschichte und Theologie. Ab 1925 war er als freischaffender Kunstmaler und Holzbildhauer in Potsdam tätig. Nach dem Tode seines Vaters im Jahr 1930 arbeitete er unter dem Namen Heinrich Basedow d.J. In den Jahren 1939–45 leistete er Kriegsdienst und geriet in Kriegsgefangenschaft. Anschließend lebte er in Kiel-Elmschenhagen und blieb als Porträt-, Tier- und Blumenmaler der figurativen Malerei treu. 1947 wurde er Mitglied im Künstlerbund Schleswig-Holstein. 1958–78 nahm er regelmäßig an den Landesschauen bildender Künstler Schleswig-Holsteins teil und war zeitweise Jurymitglied. 1978 verzichtete er auf den Kulturpreis der Stadt Kiel, nachdem verschiedene Tätigkeiten in der NS-Zeit öffentlich diskutiert wurden. Heinrich Basedow der jüngere starb am 12. April 1994 in Kiel.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia Kunst@SH

Literatur: Heinz Müller (Hrsg.): Heinrich Basedow. Werden und Werk. Heinz Müller Eigenverlag, Hamburg 1978. AKL, Band 7, 1993.

Stephanuskirche
Allgäuer Straße 1, 24146 Kiel-Elmschenhagen (KI)

Die Stephanuskirche in Kiel wurde 1962 in Anlehnung an eine mittelalterliche Basilika als dreischiffige basilikale Backsteinkirche erbaut. Die Künstler Heinrich Basedow und Willi Langbein erarbeiteten Pläne, die durch den Architekten Ernst Mackh ausgeführt wurden.

Nordkirche     Kirchenkreis Altholstein     Trinitatisgemeinde Kiel     Kiel-Elmschenhagen, Stephanuskirche

Routenplaner: 54.28636, 10.19967