Nach Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg erhielt die St. Heinrich-Kirche Mitte der 1950er Jahre neue Fenster, von denen jene hinter dem Tabernakel, bei den drei Eingängen und in der Sakristei noch erhalten sind. Anfang der 1970er Jahre wurden die drei großen Chorfenster sowie drei kleine Fenster hinter der Kredenz neu gestaltet. Die farbkräftigen Fenster veränderten den Eindruck des Kirchenraumes stark, was vermutlich der Grund ist, warum bereits Ende der 1980er Jahre die Chorfenster gegen schlichtere Werke ausgetauscht wurden. Erhalten sind die drei kleinen Fenster hinter der Kredenz.

Die drei Fenster greifen in freier, assoziativer Form das Motiv des Kreuzes auf, welches mit den horizontalen und vertikalen Linien das mittlere Fenster prägnant bestimmt. Die fließenden Formen und Farben finden ihre Fortsetzung in den beiden seitlichen Fenstern, wo sie dann in üppigen Formen auslaufen.

Lothar Schmidt
* um 1920 in Berlin, † um 1997 in Osnabrück

Lothar Schmidt wurde um 1920 in Berlin geboren. Nach dem Zweiten Weltkrieg studierte er Kunst an der Freien Universität. Etwa um 1960 wurde er Kunst- und Werklehrer an der Niedersächsischen Heimschule in Iburg, wo bereits sein Bruder Eberhard als Musiklehrer tätig war. Um 1972 zog er nach Osnabrück und war dort Oberstudienrat am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium bis zu seiner vorzeitigen Pensionierung 1982. Er nahm an verschiedenen Ausstellungen teil. Lothar Schmidt starb um 1997 in Osnabrück.

Weitere Informationen (extern):Kunst@SH

St. Heinrich-Kirche
Feldstraße 172, 24105 Kiel-Blücherplatz (KI)

Die Kirche St. Heinrich in Kiel wurde 1907–09 durch den Architekten Adalbert Kelm als Garnisonskirche erbaut. Eine Besonderheit ist die Konstruktion des so genannten „Sterngewölbes“ und des Hauptdachs. Sie sind ein frühes Beispiel für den modernen Stahlbetonbau. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche stark beschädigt und 1948 wieder instand gesetzt.

Erzbistum Hamburg     Pfarrei Franz von Assisi     Kiel-Blücherplatz, St. Heinrich-Kirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2020

(Montage)
Die Chorfenster im Jahr 1971, Foto: Friedrich Magnussen, Stadtarchiv Kiel, CC BY-SA 3.0 DE