Für die Freikirche der Siebenten-Tag-Adventisten in Kisdorf gestaltete Uwe Fossemer das seitliche Fenster an der Altarwand. Es zeigt in leuchtenden Farben einen stilisierten Baum des Lebens, der im Hier und Jetzt wurzelt, während in der Baumkrone das Himmlische Jerusalem, die neue Erde, das Ziel der Gläubigen zu erkennen ist. Im unteren Teil ist die Erdkugel umgeben von den Farben des Regenbogens zu sehen. Vor einem goldenen Kreuz ist die aufgeschlagene Heilige Schrift dargestellt. Von dort aus bewegen sich die Menschen, dargestellt als Chromosomenpaare, der Krone entgegen.

Uwe Fossemer
* 1942 in Kaltenkirchen

Uwe Fossemer wurde 1942 in Kaltenkirchen geboren. 1964–69 studierte er freie und angewandte Malerei an der Muthesius-Werkkunstschule in Kiel bei Gottfried Brockmann. Bis 1985 war er als Kunsterzieher im Schuldienst tätig sowie als feier Maler. 1979 nahm er als einziger westdeutscher Maler teil an der Ausstellung „Kunst gegen Krieg" im ehemaligen Konzentrationslager Majdanek in Polen. Ab 1985 setzte er seine freiberufliche Tätigkeit als Maler fort und gestatelte Fenster für diverse Kirchen und öffentliche Bauten in der Region. Hierfür verband er mittelalterliche Handwerkskunst mit modernen Schleiftechniken. Er hatte mehrere Ausstellungen seiner Arbeiten Uwe Fossemer lebt und arbeitet in Izstedt.

Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten
Etzberg 61, 24629 Kisdorf (SE)

Die Freikirche der Adventgemeinde in Kisdorf wurde 2005 errichtet.

Sonstige Institutionen     Kisdorf, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023