Für die Liebfrauenkirche in Lübeck gestaltete Kurt Wolfgang Zöller einen Zyklus von sechs paarweise angeordneten Fenstern in den Farben Rot, Blau und Grau an der rechten Seitenwand sowie vier weitere paarweise angeordnete Fenster von und hinten an der linken Seitenwand. Die Fenster rechts sind in abstrahierter Form dem Sonnengesang des Heiligen Franziskus auf die Schöpfung gewidmet. Die Fenster an der linken Seitenwand sind ungegenständlich gestaltet

Werkstatt: Ernst Scharf, Karlsruhe

Kurt Wolfgang Zöller
* 05.12.1921 in Miltenberg, Unterfranken – † 08.1995

Kurt Wolfgang Zöller wurde am 5. Dezember 1921 in Miltenberg, Unterfranken geboren. Aus einem Kunststudium heraus wurde er 1940 zum Kriegsdienst eingezogen und mehrmals schwer verletzt. 1966 ließ er sich zum Kunsterzieher umschulen. Zuletzt arbeitete er in der Fachlehrer-Ausbildung. Sein umfangreiches Werk umfasst Bilder, Grafiken, Sgrafitti, Mosaike, Drahtplastiken, Bildteppiche, Blei- und Betonverglasungen, Bronzeguss, Skulpturen sowie werbegrafische Arbeiten. Kurt Wolfgang Zöller starb im August 1995.

Liebfrauenkirche
Benzstraße 2, 23566 Lübeck-St. Gertrud (HL)

Die Liebfrauenkirche in Lübeck wurde 1954–55 nach dem Entwurf des Lübecker Architekten K. Rohbra als turmlose Saalkirche mit einem sehr flachen Satteldach erbaut. Im Frontgiebel befindet sich eine große Buntglasrosette.

Erzbistum Hamburg     Pfarrei Zu den Lübecker Märtyrern     Lübeck-St. Gertrud, Liebfrauenkirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2022

(Montage)