Für die St. Gertrud-Kirche in Lübeck gestaltete Albert Klingner eine größere Zahl von Jugendstilfenstern, von denen einige im Zweiten Weltkrieg zerstört wurden. Auf der südlichen Empore befinden sich vier große Gleichnisfenster mit den Motiven des Großen Abendmahls, vom verlorenen Sohn, vom barmherzigen Samariter sowie vom armen Larazus zeigen.

Unterhalb der Emporen im Süden und Norden befinden sich diverse Portätdarstellungen: Philipp Melanchthon, und Ernst Moritz Arndt, Jan Hus und Martin Luther, Ansgar und Polycarp von Smyrna, Petrus und Paulus. Immanuel Kant und Joh. Bugenhagen, Gustav Adolf II. und August Hermann Franke, Friedrich Schleiermacher und Joh. Heinr. Wichern.

Von den drei Prophetenfenstern auf der Westempore ist noch die Darstellung des Jesaia erhalten.

In der Vorhalle befinden sich vier einfach gehaltene Fenster: Engel halten Nägel, Kreuz und Dornenkrone und deuten damit den Tod des Erlösers an.

Albert Klingner
* 25.05.1869 in Hamburg – † 05.06.1912 in Berlin-Charlottenburg

Karl Heinrich Albert Klingner wurde am 25. Mai 1869 in Hamburg geboren. Zunächst machte er eine Ausbildung als Dekorationsmaler an der Kunstgewerbeschule in Karlsruhe bei H. Götz, anschließend studierte er an der Unterrichtsanstalt des Berliner Kunstgewerbemuseums u.a. bei Max Koch. Er nahm als Maler und Grafiker, hauptsächlich von Porträts, Figurenbildern und Landschaften, an den Großen Berliner Kunstausstellungen 1894, 1898 und 1904 teil. Ab 1905 verschrieb er sich der kirchlichen Kunst und war an sehr vielen Entwürfen für die Ausmalung, die Gestaltung der Fenster und Altarbilder der Kirchen in Berlin, Stellingen, Lübeck und Flensburg beteiligt. Albert Klingner starb am 5. Juni 1912 in Berlin-Charlottenburg im Alter von 43 Jahren.

Weitere Informationen (extern):Kunst@SH

St. Gertrud-Kirche
Bonnusstraße 1, 23568 Lübeck-St. Gertrud (HL)

Die Kirche St. Gertrud in Lübeck wurde 1909–10 nach einem Entwurf der Architekten Peter Jürgensen und Jürgen Bachmann als Backsteinbau unter stilistischem Einfluss des Jugendstils errichtet. Im Zweiten Weltkrieg wurden die Fenster an der West- und Nordseite mit ihren Glasmalereien zerstört. Der Innenraum wurde 1962–63 durch die Architekten Sandtmann und Grundmann neu gestaltet.

Nordkirche     Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg     Kirchengemeinde St. Gertrud Lübeck     Lübeck-St. Gertrud, St. Gertrud-Kirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2022

(Montage)