Für die Kirche St. Matthäi gestaltete Gerhard Backschat drei Fenster im Altarbereich als Ersatz der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Chorfenster. Die drei zweibahnigen Fenster schließen oben jeweils mit einer sechsteiligen Rosette ab. Die Gestaltung ist ungegenständlich in blauen, roten und grauen Farbtönen.

Gerhard Backschat
* 09.01.1940 in Wosegau in Ostpreußen – † 30.10.2020 in Lübeck

Gerhard Backschat wurde am 9. Januar 1940 in Wosegau in Ostpreußen geboren. 1962–68 studierte er freie und angewandte Malerei an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel bei Martin Domke, Gottfried Brockmann und Winfried Zimmermann. Seit 1968 arbeitete er als freischaffender Künstler in Lübeck. 1974–2012 hatte er einen Lehrauftrag an der heutigen Muthesius-Kunsthochschule Kiel für Farblehre sowie Psychologie und Philosophie der Wahrnehmung. Er war Mitglied im Bundesverband Bildender Künstler Schleswig-Holstein (BBK) und in der Gemeinschaft Lübecker Maler und Bildhauer. Gerhard Backschat starb am 30. Oktober 2020 in Lübeck.

Weitere Informationen (extern):Kunst@SH

Literatur: AKL, Band 6, 1992.

St. Matthäi
Schwartauer Allee 38, 23554 Lübeck-St. Lorenz Nord (HL)

Die Kirche St. Matthäi wurde 1899–1900 durch den Architekten Hugo Groothoff im neugotischen Stil mit einem breiten Hauptschiff und einem schmalen Seitenschiff errichtet. Während des Zweiten Weltkriegs wurden die alten Fenster weitgehend zerstört.

Nordkirche     Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg     Kirchengemeinde St. Matthäi Lübeck     Lübeck-St. Lorenz Nord, St. Matthäi

(Montage)