Das große Fenster in der Gedächtniskapelle im Südturm der Kirche St. Marien zu Lübeck zeigt die Namen und Wappen von Städten, Ländern, Provinzen und historischen Siedlungsgebieten aus den ostdeutschen Vertreibungsgebieten.

Die Fenster in der Marienidentkapelle (im Osten hinter dem Altar) zeigen neben den Wappen der Hansestädte Lübeck, Hamburg und Bremen den Text der Lübeck-Kantate von Dietrich Buxtehude: „Schwinget euch himmelan“ (BuxWV 96).

Künstler und Werkstatt: vermutlich Lübecker Glaswerkstätten Berkentien, Lübeck

Unbekannt

Information zum Künstler bzw. zur Künstlerin liegen bisher nicht vor.

St. Marien
Marienkirchhof 1, 23552 Lübeck-Innenstadt (HL)

Die Kirche St. Marien zu Lübeck (Lübecker Marienkirche) wurde zwischen 1265 und 1351 errichtet und gilt als Hauptwerk der Backsteingotik im Ostseeraum. Sie hat das höchste Backsteingewölbe der Welt. Der Bau der Marienkirche ist eine dreischiffige Basilika mit Einsatzkapellen, Chorumgang und Kapellenkranz sowie querschiffartigen Vorhallen. Im Westen hat die Kirche eine monumentale 40 Meter breite Doppelturmfassade. Um 1310 wurde östlich an den Südturm die Briefkapelle angebaut, die als ein Meisterwerk der Hochgotik gilt. Insgesamt zählt die Marienkirche neun größere Seitenkapellen und weitere zehn kleinere. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche stark beschädigt. Der Wiederaufbau war 1959 weitgehend abgeschlossen. Alle Fenster wurden erneuert.

Nordkirche     Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg     Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck     Lübeck-Innenstadt, St. Marien

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2022