Für die Kirche St. Bonifatius in Lütjenburg erstellte Anna Maria Blümke eine größere Zahl von Bleiglasfenstern. Das große Fenster links vom Altar zeigt den Kirchenpatron St. Bonifatius als Missionar. An den Seitenfenstern links und rechts im Kirchenraum befinden sich insgesamt vier Doppelfenster mit Heiligendarstellungen: St. Wunnibald, St. Wilibald, St. Walburga, St. Siutbert, St. Gallus, St. Lioba, St. Willibrod sowie St. Kilian. Auch im Eingangsbereich der Kirche sind vier Fenster mit Heiligenfiguren zu finden. Auf der Orgelempore ist ein Rundfenster mit einem roten Kreuz eingebaut. Markant sind die schwungvoll fließenden Linien und die gedämpften, lichten Farben.

Werkstatt: Gebr. Kuball, Hamburg

Anna-Maria Blümke
* ca. 1937 in Danzig

Anna-Maria Blümke wurde ca. 1937 in Danzig geboren. Sie erlernte die Grundlagen der Glasmalerei an der staatlichen Kunstschule Stock-Schmylinksi in Hamburg sowie in der Glaswerkstatt der Gebrüder Kuball. Anschließend studierte sie an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg bei Theo Ortner. 1961 erhielt sie ihren Meisterbrief.

St. Bonifatius
Amaker Markt 10, 24321 Lütjenburg (PLÖ)

Die Kirche St. Bonifatius in Lütjenburg wurde 1956–58 durch den Architekten Eberhard Nass als sparsam gegliederter roter Ziegelsteinbau mit Satteldach errichtet. 1986–87 fand eine Erweiterung der Kirche und der Bau eines Gemeindezentrums statt.

Erzbistum Hamburg     Pfarrei St. Vicelin     Lütjenburg, St. Bonifatius