Hinter der verschlossenen Gittertür in der Gruft auf der linken Kirchenschiffseite der Kirche St. Michaelis befindet sich ein spitzbogiges, dreibahniges Buntglasfenster. Es zeigt den auferstandenen Christus über drei schlafenden Söldnern und wurde gestiftet von Alexander Friedrich Landgraf von Hessen Panker 1899. Auf der rechten Kirchenschiffseite zwischen zwei Gutslogen befindet sich ein spitzbogiges, dreibahniges Fenster mit Rautenmuster, das oben mit bunten floralen Mustern abschließt. Beide Fenster sind vermutlich Werkstattentwürfe von Ferdinand Müller.

Ausführung: Kunstanstalt für Glasmalerei Ferdinand Müller, Quedlinburg

Unbekannt

Information zum Künstler bzw. zur Künstlerin liegen bisher nicht vor.

St. Michaelis-Kirche
Wehdenstraße 14, 24321 Lütjenburg (PLÖ)

Die durch Adolf II von Schauenburg einschiffig im romanischen Stil errichtete St.-Michaelis-Kirche in Lütjenburg wurde erstmals 1156 erwähnt. Der Chor wurde zum Ende des 13. Jahrhunderts im frühgotischen Baustil verlängert. In der nördlichen Seitenkapelle steht das Grabmal der Reventlowschen Gruft.

Nordkirche     Kirchenkreis Plön-Segeberg     Kirchengemeinde Lütjenburg     Lütjenburg, St. Michaelis-Kirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023