Oberhalb des Eingangs zur Maria-Magdalenen-Kirche in Malente befindet sich ein Tympanonfenster mit der Darstellung eines Jesuskopfes mit Dornenkrone, umgeben von floraler Ornamentik. An der Seitenwand im Kirchenschiff gibt es ein Buntglasfenster mit Ornamentik, das im Zentrum ein Medaillon mit der Weihnachtsszene trägt. Zwei ähnliche, etwas kleinere Fenster befinden sich an den Seitenwänden im Altarraum. Sie haben Medaillons mit den Darstellungen von Martin Luther und von Vicelin.

Victor Johann von der Forst
* 04.06.1863 in Münster – † 30.03.1901 in Herten

Victor Johann Hubert Maria von der Forst wurde am 4. Juni 1863 in Münster geboren. Seine Familie war bis 1978 im Bereich der Glasmalerei tätig, vor allem im sakralen Umfeld. 1880–82 besuchte er die Kunstakademie Düsseldorf bei Andreas Müller, Heinrich Lauenstein und Peter Janssen dem Älteren. Victor Johann von der Forst starb am 30. März 1901 in Herten.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia Kunst@SH

Literatur: AKL, Band 42, 2004.

Maria-Magdalenen-Kirche
Bahnhofstraße 59, 23714 Malente (OH)

Die Maria-Magdalenen-Kirche in Malente ist eine aus rotem Backstein und Feldsteinen errichtete einschiffige Saalkirche. Die Kirche entstand im 13. Jahrhundert im Stil der Frühgotik. 1893 wurde der im neugotischen Stil errichtete Kirchturm gebaut.

Nordkirche     Kirchenkreis Ostholstein     Kirchengemeinde Malente     Malente, Maria-Magdalenen-Kirche

Fotos: Jan Petersen, Kunst@SH, 2023