Für das Südportal der Kirche St. Antonius in Neukirchen in Holstein gestaltete Andreas Wolff das spitzbögige Tympanonfenster mit einer Luther-Rose und Ausschnitten aus einer Orignal-Handschrift von Martin Luther. Für die Innentür im Westen erstellte er eine Gestaltung mit einem Zitat Luthers als Mischung aus einer Original-Handschrift und moderner Druckschrift. Die Scheiben des Fensters und der Tür sind in Echt-Antikgläsern mit Schwarzlotmalerei und Sandstrahlarbeiten auf zwei Ebenen ausgeführt.

Werkstatt: Glaswerkstätten Schneemelcher, Quedlinburg

Andreas Wolff
* 1964 in Wernigerode

Andreas Wolff wurde 1964 in Wernigerode geboren. 1981 begann er eine Lehre als Glasgraveur und arbeitete 1983–89 in der Glasmanufaktur Harzkristall in Derenburg. 1989–94 absolvierte er ein Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft, Technik und Gestaltung Wismar/Heiligendamm. 1993 hatte er ein Praktikum im Derix-Glasglasstudio in Taunusstein und einen Studienaufenthalt in der Glasfachschule Swansea/Wales. 1995 ließ er sich als Farbgestalter und Glasmaler in Schwerin nieder. Er wurde Mitglied im Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern und in der Deutschen Gesellschaft für christliche Kunst. Seit 2001 lebt und arbeitet er in Berlin.

St. Antonius
An der Kirche 18, 23779 Neukirchen in Holstein (OH)

Die St.-Antonius-Kirche wurde von Adolf IV. von Schauenburg und Holstein gestiftet und ab 1244/45 als romanische Backsteinkirche errichtet.

Nordkirche     Kirchenkreis Ostholstein     St. Antonius-Kirchengemeinde Neukirchen in Holstein     Neukirchen, St. Antonius

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023 und Andreas Wolff

Andreas Wolff