Für die kleine Kapelle in Neufeld bei Marne gestaltete Alfred Roß zwei Beton-Dallglasfenster, die sich zu beiden Seiten der Altarnische befinden. Die Fenster zeigen unregelmäßige, harmonisch balancierte Farbflächen und sorgen vor allem für interessante Schattenwürfe im Altarraum.

Alfred Roß
* 18.06.1927 in Essen – † 08.02.2007 in Kiel

Alfred Roß wurde am 18. Juni 1927 in Essen geboren. 1942 begann er dort ein Volontariat im Bühnenbild des Theaters und ein Studium an der Folkwangschule. Ab 1950 studierte er bei Willi Baumeister an der Kunstakademie Stuttgart. Ab 1957 hatte er zahlreiche Aufträge im Bereich der Kunst am Bau, z.T. zusammen mit seiner Frau Dagmar Schulze-Roß: Blei- und Dallglasfenster in Kirchen, Schlifffenster und Mosaike im Profanbau. Er lebte und arbeitete ab 1960 in Kiel, dann 1989–2000 in Essen, wo er seine intensivste malerische Schaffenszeit hatte. Seine Arbeiten sind vertreten in den Sammlungen des Landesmuseums Schloss Gottorf, der Stadtgalerie Kiel und der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein. Alfred Roß starb am 8. Februar 2007 in Kiel.

Weitere Informationen (extern):Kunst@SH

Literatur: Stefani Isabel Pejml, unveröffentlichte Masterarbeit über das Künstlerehepaar Alfred Roß und Dagmar Schulze-Roß, Universität Kiel 2022.

Kapelle Neufeld
Ünner'n Diek 54, 25724 Neufeld (HEI)

Die Kapelle in Neufeld wurde 1964 durch den Architekten Wilhelm Neveling im Rahmen des Kapellenbauprogramms errichtet.

Nordkirche     Kirchenkreis Dithmarschen     Kirchengemeinde Marne     Neufeld, Kapelle

Routenplaner: 53.90814, 9.01949

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023