Im Vorraum der Neuapostolischen Kirche in Norderstedt-Harksheide befindet sich ein vierbahniges Fenster von Maria Katzgrau, das aus dem Vorgängerbau von 1969 übernommen wurde. Das Fenster zeigt eine netzartige und stark grafisch orientierte Gestaltung überwiegend in lichten Farben mit Aktzenten in kräftigen Blau-, Grün- und Rottönen. Linien und Farbflächen stehen gleichrangig nebeneinander, dicke Umrisse und feine Linien und Schraffuren wechseln sich ab. Weitere kleine Fenster mit sehr sparsamer Gestaltung befinden sich in den Nebenräumen des Altbaus der Kirche.

Ausführung: Glasmalerei Dr. H. Oidtmann, Linnich

Maria Katzgrau
* 04.04.1912 in Aachen - † 07.03.1998 in Aachen

Maria Katzgrau wurde am 4. April 1912 in Aachen geboren. Sie studierte an der Kunstgewerbeschule Aachen bei Rudolf Schwarz und wurde dort Meisterschülerin und Assistentin von Anton Wendling. Sie beschäftigte sich mit dem Glasdesign, der Monumentalmalerei und der Grafik. Werke von ihr befinden sich außer in Deutschland auch in Island, Grönland und im Vatikanischen Museum. Maria Katzgrau starb am 7. März 1998 in Aachen.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Neuapostolische Kirche Harksheide
Spreenweg 3a, 22844 Norderstedt (SE)

Die Neuapostolische Kirche wurde 2018 durch den Norderstedter Architekten Ralf Linke als Nachfolgerin für eine 2016 abgerissene Kirche von 1969 errichtet. Teile der alten Kirche werden als Nebenräume weiter genutzt.

Sonstige Institutionen     Norderstedt-Harksheide, Neuapostolische Kirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023