Für die Paul-Gerhardt-Kirche in Norderstedt erstellte Günter Grohs die Verglasung der Seitenwände. Die Gestaltung ist ungegenständlich und geometrisch geprägt. Zum größten Teil besteht sie aus einem farblosen, variierenden Gittermuster, das durch Sandstrahlbearbeitung entstand. Farbige Glasapplikationen ergänzen das Bild.

Ausführung: Glasmalerei Peters, Paderborn

Günter Grohs
* 13.06.1958 in Wernigerode

Günter Grohs wurde am 13. Juni 1958 in Wernigerode geboren. 1966–76 nahm er Zeichen- und Malunterricht bei Pia und Walter Ebeling, Halberstadt. 1979–80 machte er Praktikum im Glaswerk Derenburg und in den Glaswerkstätten Quedlinburg. 1980–85 studierte im Fachbereich Künstlerische Glasgestaltung an der Burg Giebichenstein – Hochschule für industrielle Formgestaltung Halle (Saale). 1986–88 hatte er eine Aspirantur bei Professor Rüdiger Reinel mit Schwerpunkt Glasmalerei. Seit 1986 ist er freiberuflich tätig, zunächst in eigener Werkstatt, ab 1991 in Zusammenarbeit mit einigen Glasmalereiwerkstätten deutschlandweit. 1988–89 hatte er einen Lehrauftrag an der Hochschule zur Ausbildung von Praktikanten. 2007 erhielt er den Kunstpreis der Stadt Wernigerode. 2008 hatte er eine projektbezogene Lehrtätigkeit an der Westsächsischen Hochschule Zwickau/Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg. Er hatte zahlreiche Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland. Arbeiten befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen in Europa und Übersee. Architekturbezogene Projekte setzte er in mehr als 180 Kirchen, Privathäusern und öffentlichen Gebäuden um. Günter Grohs lebt in Wernigerode.

Literatur: AKL, Band 62, 2009.

Paul-Gerhardt-Kirche
Altes Buckhörner Moor 16-18, 22846 Norderstedt (SE)

Die Paul-Gerhardt-Kirche wurde 1966 errichtet.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein     Emmaus-Kirchengemeinde Norderstedt     Norderstedt, Paul-Gerhardt-Kirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023