Im Turmraum direkt im Eingangsbereich zur Nikolaikirche in Plön befindet sich ein kleines Rundfenster von Dagmar Schulze-Roß. Da es an einer Innenwand eingebaut ist, wird es von hinten beleuchtet. Es zeigt eine gegenstandslose Gestaltung von harmonisch aufeinander abstimmten Farbflächen mit leichter Binnenzeichnung.

Dagmar Schulze-Roß
* 31.12.1926 in Eisenach – † 25.05.2012 in Kiel

Dagmar Schulze-Roß wurde 1926 in Eisenach geboren. Ab 1947 studierte sie Malerei, zunächst an der Muthesius-Werkkunstschule Kiel bei Werner Lange, danach bei Willi Baumeister an der Kunstakademie Stuttgart. Seit 1954 hatte sie über 40 Aufträge im Bereich der Kunst am Bau, insbesondere für die Gestaltung von Kirchenfenstern. 1976 erhielt sie den Hebbel-Preis. 1960 zog sie mit Alfred Roß nach Kiel, wo sie ihn drei Jahre später auch heiratete. Teilweise führten sie gemeinsame Aufträge aus. Dagmar Schulze-Roß blieb bis kurz vor ihrem Tod im Jahr 2012 in Kiel künstlerisch tätig. Den künstlerischen Nachlass verwaltet ihre Tochter Dr. Anja Ross.

Weitere Informationen (extern):Kunst@SH

Literatur: Stefani Isabel Pejml, unveröffentlichte Masterarbeit über das Künstlerehepaar Alfred Roß und Dagmar Schulze-Roß, Universität Kiel 2022.

Nikolaikirche
Markt, 24306 Plön (PLÖ)

Die Nikolaikirche in Plön wurde 1689–89 als Nachfolger einer Holzkirche errichtet. Es entstand eine große, repräsentative Backsteinkirche mit kreuzförmigen Grundriss. Nach einem Brand wurde sie 1866–68 im neuromanischen Stil mit Rundbogenfenstern wieder aufgebaut, wobei sich der Innenraum mit Tonnengewölbe eher an den gotischen Stilelementen orientierte. Die Kirche wurde 1960 großflächig mit Fenstern von Carl Fey verglast.

Nordkirche     Kirchenkreis Plön-Segeberg     Kirchengemeinde Plön     Plön, Nikolaikirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2022