An der rechten Seitenwand der Osterkirche in Plön befindet sich ein kleines Bildfenster mit der Darstellung des barmherzigen Samariters aus dem Lukasevangelium. Es ist in gedämpften Farben gestaltet und trägt die Signatur „Wiese/43“. Vermutlich stammt es von Alfred Wiese und wurde es aus einer früheren Kirche übernommen.

Alfred Wiese
* 21.12.1894 Bielefeld – † 04.05.1960 Bielefeld

Alfred Wiese wurde am 21. Dezember 1894 in Bielefeld geboren. Nach einer Lehr- und Gehilfenzeit als Glasmaler besuchte er als Schüler von Karl Muggly die Handwerker- und Kunstgewerbeschule Bielefeld. Danach setzte er das Studium ab 1922 an der Kunstgewerbeschule Düsseldorf bei Johann Thorn-Prikker fort. 1927–29 schloss er sein Studium an der Kunstakademie Düsseldorf bei Heinrich Nauen ab und arbeitete anschließend als freischaffender Künstler in Bielefeld. Sein Werk umfasst neben Kirchenfenstern auch Wiese Ölgemälde, Aquarelle, Pastelle und Zeichnungen. Alfred Wiese starb am 4. Mai 1960 in Bielefeld.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Osterkirche
Steinbergweg 36, 24306 Plön (PLÖ)

Die Osterkirche auf dem Osterfriedhof wurde 1958 nach dem Entwurf des Architekten Ernst Mackh fertiggestellt. Das Altarbild stammt von Elsbeth Arlt, an den Seitenwänden befinden sich zwei Bildfenster.

Nordkirche     Kirchenkreis Plön-Segeberg     Kirchengemeinde Plön     Plön, Osterkirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023