Für die Kirche St. Peter in Rantum erstellte Wolf-Dieter Kohler das Rundfenster an der östlichen Altarwand mit einer stilisierten Darstellung von Dornenkrone und Ostersonne sowie zwei deckenhohe Dreiecksfenster an den Altarseitenwänden mit stilisierten Darstellung des brennenden Dornbusches (2. Mose, 3, 2)  und den Flammen des Heiligen Geistes (Apg 2). Auch der Flügelaltar wurde von Wolf-Dieter Kohler gestaltet.

Werkstatt: Gaiser & Fieber, Stuttgart

Wolf-Dieter Kohler
* 13. März 1928 in Pforzheim - † 23. Dezember 1985

Wolf-Dieter Kohler wurde am 13. März 1928 in Pforzheim in einer Künstlerfamilie geboren. Den Beruf des bildenden Künstlers lernte er zunächst bei seinem Vater Walter Kohler kennen, Kunstmaler und Mitbegründer der „Stuttgarter Sezession“. Wolf-Dieter Kohler studierte ab 1946 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart und wurde Meisterschüler von Rudolf Yelin. 1951 ließ sich Kohler als freischaffender Künstler in Stuttgart nieder. Er schuf in mehr als 200 Kirchen, hauptsächlich in Baden-Württemberg, Gemälde, Mosaiken, Reliefs und Kirchenfenster. Daneben hat er auch Wandbehänge und Altarkreuze gestaltet. Wolf-Dieter Kohler starb am 23. Dezember 1985.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Literatur: Oliver Kohler, Licht und Farbe – Wolf-Dieter Kohler : 1928 - 1985; Glasmalerei, Ölbilder, Zeichnungen, Wandteppiche / [konzipiert und hrsg. von Oliver Kohler], Stuttgart 1988. - Christa Birkenmaier (Hrsg.), Wolf Dieter Kohler, 1928-1985, Leben und Werk, Petersberg, 2021

St. Peter
Stiindeelke 7, 25980 Rantum (Sylt) (NF)

Die Kirche St. Peter in Rantum auf Sylt wurde 1964 durch die Architekten Heinrich Bartzen, Westerland/Sylt, mit Otto Schnittger, Kiel als Reetdachkirche im Rahmen des Kapellenbauprogramms errichtet.

Nordkirche     Kirchenkreis Nordfriesland     Kirchengemeinde Hörnum-Rantum/Sylt     Rantum (Sylt), St. Peter

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023