Für die Kirche St. Martin in Morsum gestaltete Frank Oehring drei kleine Bleiglasfenster an der nördlichen Seitenwand. Sie stellen in leuchtenden Farben und stilisierter Bildsprache Themen aus der Matthäus-Passion dar: Abendmahl (von oben betrachtete Abendmahlstafel mit den Köpfen der zwölf Jünger und Jesus am Kopf der Tafel sowie Kelch und Brot auf der Tafel), Kreuzigung (Kreuz mit Dornenkrone und fünf Wunden Christi) und Pfingsten (um das Grab die Köpfe der Jünger gruppiert, oben eine Dreiecksform als Symbol der Dreieinigkeit. Das Auge Gottes und Christi halten Zwiesprache)

Ausführung: Frank Oehring

Frank Oehring
* 1939

Frank Oehring wurde 1939 geboren. Er lebt und arbeitet als Künstler in Berlin. Sein Werk umfasst Arbeiten für den öffentlichen Raum wie auch großformatige farbige Wandreliefs, Lichtobjekte und freistehende Skulpturen für den privaten Raum.

Haawerlön 5, 25980 Morsum (Sylt) (NF)

Die Kirche St. Martin zu Morsum wurde erstmal 1240 urkundlich erwähnt. Es ist eine romanische Kirche mit eingezogenem Chor und halbrunder Apsis. Ihre derzeitige romanische Gestalt erhielt St. Martin während der letzten großen Renovierungen der Jahre 1932/33.

Nordkirche     Kirchenkreis Nordfriesland     Kirchengemeinde St. Martin zu Morsum     Morsum (Sylt), St. Martin

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023