Für die 1872-74 im Stil der Neogotik nach den Plänen des Architekten Heinrich Moldenschardt errichtete St. Jürgen Kirche gestaltete Lukas Derow nach einem Glaskunst-Wettbewerb die seitlichen Emorenfenster. Die je fünf Fenster auf beiden Seiten des Langhauses zeigen individuelle und dynamische Linien- und Farbspiele, die einen modernen Kontrast zur historischen Architektur bilden, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Die Fenster sind überwiegend farblos mit Variationen von blauen Akzenten. Die Gestaltung wird ergänzt durch schwungvolle Linien, die mal kräftiger, mal zarter ausfallen. Die Fenster wecken Assoziationen an einen Wolkenhimmel mit einem lebhaften Wechsel von Blau und Weiß.

Werkstatt: Derix Glasstudios, Taunusstein

Lukas Derow
* 31.10.1957 in Homburg/Saar

Lukas Derow wurde am 31. Oktober 1957 in Homburg an der Saar geboren. 1977-80 besuchte er die Glasfachschule Rheinbach. 1982-85 studierte er Freie Kunst an der Gesamthochschule Kassel. 1985-88 studierte er Freie Malerei an der Städelschen Kunstakademie Frankfurt am Main bei Johannes Schreiter und Per Kirkeby. Seit 1989 ist er als freischaffender Künstler tätig. Seit 1992 lebt und arbeitet er in Stuttgart. Er gestaltete Bleiverglasungen für verschiedene Kirchen in Deutschland sowie Lichtinstallationen. 1999-2000 war er als „Artist in Residence“ in Kurashiki, Shuhocho und Kyoto in Japan.

Weitere Informationen (extern):Website Kunst@SH

Literatur: AKL, Band 26, 2000.

St. Jürgen-Kirche
Kirchstraße 2, 23823 Seedorf-Schlamersdorf (SE)

Die Kirche St. Jürgen in Schlamersdorf wurde im 12. Jahrhundert durch Vicelin geweiht. Bei dem großen Brand in Schlamersdorf 1870 wurde die Kirche und fast das gesamte Dorf zerstört. Der Wiederaufbau erfolgte in den Jahren 1871–72 durch den Architekt Heinrich Moldenschardt. Die neue Kirche in der heutigen Form als Backsteinkirche mit rundbogig geschlossenen Fenstern wurde 1873 eingeweiht.

Nordkirche     Kirchenkreis Plön-Segeberg     Kirchengemeinde Schlamersdorf     Schlamersdorf, St. Jürgen-Kirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2020