Das runde Altarfenster in der Kirche St. Jürgen in Schlamersdorf wurde von Hans Basseng gestaltet und zeigt den Namenspartron St. Georg im Kampf gegen den Drachen. Die von ihm gestalteten Emporenfenster mit oben abschließenden Rosetten rechts und links auf jeder Seite des Kirchenschiffs wurden im Jahr 2019 durch Fenster von Lukas Derow ersetzt.

Hans Basseng
Werkstatt für Glasmalerei in Thürk bei Bosau

Das Glasmaler-Atelier von Hans Basseng in Thürk bei Bosau schuf Verglasungen für diverse Kirchen.

St. Jürgen-Kirche
Kirchstraße 2, 23823 Seedorf-Schlamersdorf (SE)

Die Kirche St. Jürgen in Schlamersdorf wurde im 12. Jahrhundert durch Vicelin geweiht. Bei dem großen Brand in Schlamersdorf 1870 wurde die Kirche und fast das gesamte Dorf zerstört. Der Wiederaufbau erfolgte in den Jahren 1871–72 durch den Architekt Heinrich Moldenschardt. Die neue Kirche in der heutigen Form als Backsteinkirche mit rundbogig geschlossenen Fenstern wurde 1873 eingeweiht.

Nordkirche     Kirchenkreis Plön-Segeberg     Kirchengemeinde Schlamersdorf     Schlamersdorf, St. Jürgen-Kirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2020