1. Westfenster (Nordseitenschiff): Paul Gerhard.

2. Nordfenster: Martin Luther: Thesenanschlag, Reichstag zu Worms, auf der Wartburg.

3. Westfenster (Südseitenschiff)): Verfluchung Kains, Kain erschlägt Abel, Opfer der Brüder.

4. Südfenster (rechts): Bau der Arche, Sündflut, die rettende Arche.

5. Südfenster (links): Untergang der Menschen, Dankopfer Noahs, Arche.

6. Südseitenschiff: Ritter Helmold v. Plessen mit seinen Kirchenstiftungen.

7. Südseitenschiff: Bischof Gottschalk von Ahlefeld.

8. Südwand: »Kreuzigung« (seitlich mit Maria und Johannes), nach Dürer.

9. Südwand: »Auferstehung«, nach Dürer.

10. Nördlicher Nebenchor: Christi Geburt, nach Dürer.

11. Südlicher Nebenchor: Das Pfingstwunder, nach Dürer.

12. Chorhaupt Nordostfenster: Johannes und Paulus, nach Dürer.

13. Chorhaupt Ostfenster: Taufe Christi.

14. Chorhaupt Südostfenster: Petrus und Matthäus, nach dem Nürnberger Sebaldusgrab

Künstler: Entwürfe der Buntglasfenster von Baurat Adelbert Hotzen, Albert Olbers, Johann Heinrich Friedrich Adler und Ernst Friedrich Heinrich Ehrhardt

Werkstätten: A. A. Freystadtl, Hannover (Fenster Nrn. 1 und 2), Henning & Andres, Hannover (Fenster Nrn. 3 und 5), Königliches Institut für Glasmalerei, Berlin-Charlottenburg (Fenster Nrn 10 bis 14)

Restaurierung der Kirchenfernster durch: Glaswerkstätten Schneemelcher, Quedlinburg

Unbekannt

Information zum Künstler bzw. zur Künstlerin liegen bisher nicht vor.

Schleswiger Dom St. Petri
Norderdomstraße 4, 24837 Schleswig (SL)

Der St.-Petri-Dom zu Schleswig zählt zu den bedeutendsten Baudenkmälern Schleswig-Holsteins. Erstmals schriftlich erwähnt wurde eine romanische Hallenkirche im Jahr 1134. Seither wurde an dem Bauwerk stetig weitergebaut. Um 1200 wurde das Querschiff fertiggestellt und um 1300 hatte der Dom bereits das Hauptschiff, den hohen Chor und den Schwahl. Um 1500 wurden dann die Seitenschiffe vollendet. Erst am Ende des 19. Jahrhunderts, als Schleswig preußische Provinzhauptstadt geworden war, erhielt diese Backsteingotik-Kathedrale ihre heutige äußere Form. 1888–94 wurde der 112 Meter hohe neugotische Turm errichtet und der Innenraum saniert, was auch die Ausstattung des Domes mit farbigen Fenstern einschloss. Der heutige Dom hat eine Länge von etwa 100 Metern.

Nordkirche     Kirchenkreis Schleswig-Flensburg     Kirchengemeinde Schleswig     Schleswig, Schleswiger Dom St. Petri

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2021