Für die Auferstehungskirche in Schleswig gestaltete Illo von Rauch-Wittlich das Altarfenster in Beton-Dallverglasung, welches die gesamte dreieckige Giebelwand einnimmt. Es zeigt eine expressive und farbkräftige Gestaltung, in deren Mitte das Christusmonogramm Chi und Rho (mit »X« und »P«) steht.

Illo von Rauch-Wittlich
* 03.09.1935 in Swinemünde

Illo von Rauch-Wittlich wurde am 3. September 1935 in Swinemünde als Illo Wittlich geboren und wuchs auf der Insel Wollin auf. 1945 floh die Familie nach Schleswig-Holstein und lebte in Wyk auf Föhr. 1955-60 studierte sie freie und angewandte Malerei an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg bei Ortner, Grimm und Garve. Nach dem Studium arbeitete sie als freischaffende Malerin und Glasmalerin in Hamburg und Kiel. 1966 heiratete sie Georg von Rauch (1947–1971). Sie erstellte eine Reihe von Fenstern für Kirchen in Norddeutschland, sowie Tafelbilder in Öl und Aquarell, Plakate, Zeichnungen und mehr. Sie hatte Einzelausstellungen und Gruppenausstellung in Schleswig-Holstein und Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia Kunst@SH

Literatur: Maike Bruhns, Rauch-Wittlich, Illo von, in: Der neue Rump. Lexikon der Bildenden Künstler Hamburgs, Altonas und der näheren Umgebung, Neumünster 2013.

Auferstehungskirche
Husumer Straße 10, 24837 Schleswig (SL)

Die Auferstehungskirche in Schleswig wurde 1967 durch den Architekten Fischer an die Stelle der Friedhofskapelle auf dem Michaelisfriedhof in der Form eines Zeltes gebaut. Den Innenraum prägt das große Glasfenster im Osten von Illo von Rauch-Wittlich.

Nordkirche     Kirchenkreis Schleswig-Flensburg     Kirchengemeinde Schleswig     Schleswig, Auferstehungskirche