Auf beiden Kirchenschiffseiten der Kirche St. Michael in Schwarzenbek befinden sich jeweils zehn Buntglasfenster aus bunten Glasscheiben in bläulich-violetten Tönen (Mosaikfenster), darunter figürliche Darstellungen mit dem Apostel Sanct Judas Thaddaeus und St. Josef sowie mit dem Kirchenpatron, dem Erzengel Michael, der den Teufel in der Gestalt des Drachens besiegt, und dem Missionar Sanctus Bonifatius. Auf beiden Kirchenschiffseiten befinden sich jeweils 10 Obergadenfenster in bläulich-violetten Tönen. Auf der rechten Kirchenschiffseite befindet sich ein hohes vierbahniges Buntglasfenster rechts vom Altar mit drei Wappen. In der Sakristei befindet sich ein dreibahniges Buntglasfenster aus jeweils 29 Scheiben mit dem Lamm mit Siegesfahne sowie unterschiedlichen Wappen (Oberschlesien, Westpreußen, Danzig, Schwarzenbek, Niederschlesien, Sudentenland). Die bunten Fenster im Kirchenraum und die Wappen der verschiedenen Landsmannschaften der Vertriebenen erinnern an die tatkräftige Hilfe bei der Finanzierung und dem Bau der Kirche.

Unbekannt

Information zum Künstler bzw. zur Künstlerin liegen bisher nicht vor.

St. Michael
Haselgrund 1, 21493 Schwarzenbek (RZ)

Die Kirche St. Michael in Schwarzenbek wurde 1951–52 durch den Architekten Ostroswki als langgestreckter Backsteinbau mit Satteldach und Obergaden-Fenstern errichtet. Pfarrhaus und ein Pfarrsaal kamen später dazu. 1966 wurde die Kirche modernisiert und vergrößert.

Erzbistum Hamburg     Pfarrei Heilige Elisabeth     Schwarzenbek, St. Michael

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2022