Für die Kapelle im Haus St. Anna in Schwentinental gestaltete Irene Rothweiler ein farbintensives Fenster an der linken Seitenwand. Es besteht aus drei hochrechteckigen Bildfeldern, dessen Mittelteil von einem kleinen Feld bekrönt wird. Oben strahlt eine goldene Sonne auf einen blühenden und prächtigen (Lebens-)Baum. Zwei geschwungene Elemente zu beiden Seiten erinnern an Engelsflügel oder auch Musikinstrumente.

Werkstatt: Glasmalerei Dr. H. Oidtmann GmbH, Linnich

Irene Rothweiler
* 10.06.1958 in Aachen

Irene Rothweiler wurde am 10. Juni 1958 in Aachen als Irene Hugot geboren. 1977–80 studierte sie Bildende Künste und Modernen Künstlerischen Tanz bei Else Lang und Karl Foltz. 1980–85 schloss sie ein Studium der Kunstgeschichte und Archäologie an den Universitäten Köln und Aachen bei Prof. Binding, Prof. van Euw und Prof. Grimme an. Zeitgleich absolvierte sie 1980–86 ihre Ausbildung in Malerei und Glasmalerei in der Glasmalerei Oidtmann in Linnich, bei ihrem Vater Leo Hugot sowie Wilhelm Buschulte und Georg Meistermann. Seit 1981 ist sie freischaffend tätig. Erste Auftragsarbeiten erhielt sie durch erste Preise in Wettbewerben für Glasmalerei im In- und Ausland. Sie gestaltete Kirchenfenster, Wandmalereien und Mosaike für Kirchen und Kapellen in Deutschland, Belgien, Frankreich, Spanien, Italien und Israel. Seit 1993 lebt und arbeitet Irene Rothweiler in Bonn.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Kapelle St. Anna
Deutschordens Altenhilfe GmbH - Haus St. Anna, St.-Annen-Weg 4, 24223 Schwentinental (PLÖ)

Das Altenheim St. Anna in Schwetinental in Trägerschaft des Deutschen Ordens wurde 1991 errichtet. In der hauseigenen Kapelle werden mehrmal wöchentlich Gottesdienste gefeiert.

Sonstige Institutionen     Schwentinental, Kapelle St. Anna

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023