Für die Kirche Christ König in Süderbrarup gestaltete Else Hildegard Bircks das Rundfenster auf der Empore und neun Fenster an den Seitenwänden. Das farbkräftige Rundfenster ist in sechs Bildfelder unterteilt und zeigt Christus mit Dornenkrone sowie den auferstandenen Christus mit zwei Engeln. An den Seitenwänden zeigen fünf bzw. vier Rechteckfenster in gedämpfter Farbigkeit Szenen aus dem Leben Jesu und Gleichnisse.

Else Bircks
* 1903 – † 1994

Schwester Else Hildegard Bircks war Ordensschwester im Benediktiner-Kloster Beuron in Baden-Württemberg, arbeitete und lebte zeitweise auch in Heidenoldendorf bei Detmold. Als Künstlerin fertigte sie Glasfenster für verschiedene Kirchen und war auch als Buchillustratorin und Kirchenmalerin tätig. Ihre Lebensdaten werden in verschiedenen Quellen unterschiedlich genannt, überwiegend 1903–1994, stellenweise aber auch 1905–1995.

Literatur: AKL, Band 11, 1995.

Christ König
Raiffeisenstraße 27, 24392 Süderbrarup (SL)

Die Kirche Christ König in Süderbrarup wurde 1952 durch den Architekten Georg Lippsmeier aus Düsseldorf als kleine Saalkirche aus Backstein errichtet.

Erzbistum Hamburg     Pfarrei Stella Maris     Süderbrarup, Christ König

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2022