An der Südwand der Martin-Luther-Kirche in Trittau befindet sich ein rundbogiges zweibahnige Fenster in Rautenmuster, das oben mit einem Dreipassfenster abschließt. Im Dreipass ist der Kopf des Heiligen Paulus dargestellt. Die Darstellung des Heiligen Petrus im Fenster der Nordwand ist nicht mehr erhalten.

Unbekannt

Information zum Künstler bzw. zur Künstlerin liegen bisher nicht vor.

Martin-Luther-Kirche
Kirchenstraße 13, 22946 Trittau (OD)

Die Martin-Luther-Kirche (vor 1968: St.-Johannes-Kirche) in Trittau beruht auf einem Bau aus dem 13. Jahrhundert. Sie hat im Verlauf der Jahrhunderte bis in die jüngste Zeit hinein mehrere Umbauten erfahren. Ende des 19. Jahrhunderts war ein Neubau geplant, wurde wegen fehlender Mittel aber vorerst nur als Teilneubau des Schiffes realisiert. Der Chor und die Sakristei an der Nordseite der Kirche wurden abgerissen. Das alte Feldstein-Mauerwerk an der Nordseite blieb erhalten. 1888 wurde der heutige Turm mit einer Höhe von 45 Meter nach einem Entwurf von Otto Pieper an das Schiff gesetzt. 1911 folgte ein neuer Chor-Bau nach einem Entwurf von Fernando Lorenzen. Der seitlich angesetzte Gemeindesaal wurde im Jahr 1935 nach Plänen von Hans und Otto Schnittger errichtet.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-Ost     Kirchengemeinde Trittau     Trittau, Martin-Luther-Kirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2022