Auf der linken Seite des Altarraums der Kirche St. Adalbert in Wahlstedt befindet sich ein großes Bleiglasfenster der Firma Gerhard Deppen. Die Gestaltung soll der Architekt Joh. Weber erstellt haben. Je fünf kleinere Fenster befinden sich an den Seitenwänden, ein raumhohes Fenster ober- und unterhalb der Empore. Das große Altarseitenfenster zeigt den Bischof St. Adalbert mit sieben Speeren in der rechten Hand. In der linken Hand hält er die Bibel und den Bischofsstab. Die Fenster der Seitenwände und der Rückwand sind ornamental gestaltet.

Werkstatt: G. Deppen u. Söhne, Osnabrück

Gerhard Deppen u. Söhne
Werkstatt in Osnabrück

Die Firma Gerhard Deppen und Söhne in Osnabrück wurde 1895 durch Gerhard Deppen als kleiner Glashandel gegründet und fertigte Jugendstilverglasungen. Im Zweiten Weltkrieg wurden alle Gebäude und Bestände zerstört. Nach und nach erholte sich die Firma und fertigte wieder Verglasungen. Seit 1993 firmiert es als Glas Deppen GmbH und wird in fünfter Generation geführt.

Johannes Weber
Kirchenältester und Architekt BDA

St. Adalbert
Hans-Dall-Straße 43, 23812 Wahlstedt (SE)

Die Kirche St. Adalberg in Wahlstedt wurde 1958–59 nach den Plänen des Architekten Josef Feldwisch-Drentrup als einschiffige Backstein-Saalkirche errichtet. Entwurf und Ausführung der Kirchenfenster übernahm die Glasmalereifirma Deppen. 1960 wurde der Altarraum umgestaltet.

Erzbistum Hamburg     Pfarrei Seliger Eduard Müller     Wahlstedt, St. Adalbert