Als das Lutherhaus zur Lutherkirche umgebaut wurde, gestaltete Ada Isensee zwei kleine Rundfenster für beide Seitenwände neben dem Altar. Das rechte Fenster ist das Abendmahlfenster und zeigt Jesus mit einer Weinrebe in den Händen umgeben von den Jüngern Johannes und Judas, darüber das Auge Gottes. Das linke Fenster ist das Tauffenster und zeigt einen von zwei Engeln behüteten Täufling über dem Taufwasser, während eine Taube darüber schwebt. Die Arbeiten sind sehr malerisch ausgeführt. Beide Fenster sind aus mundgeblasenem echten Antikglas gemacht, einem aus mehreren Farbschichten bestehenden Überfangglas.

Ausführung: Ada Isensee in Zusammenarbeit mit der Glasmalereiwerkstatt Valentin Saile in Stuttgart

Ada Isensee
* 12.05.1944 in Potsdam

Ada Isensee wurde am 12. Mai 1944 in Potsdam geboren. 1964 begann sie ein Studium der Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und wechselte später an die Eberhard Karls Universität Tübingen, wo sie dieses Studium 1967 erfolgreich abschloss. 1967–69 studierte sie an der École nationale supérieure des beaux-arts de Paris, nur unterbrochen von einem Studienaufenthalt in London. 1968–72 war sie an der staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart Schülerin von Prof. Hans Gottfried von Stockhausen, den sie später heiratete. Nach dem Studium ließ sie sich als freischaffende Malerin in Buoch (jetzt Remshalden) nieder. Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen in der Glasgestaltung freier und architekturgebundener Scheiben sowie in der Zeichnung und Radierung.

Lutherkirche
Eichenallee 11, 24784 Westerrönfeld (RD)

Die Lutherkirche in Westerrönfeld wurde 1957 durch den Architekten Walter Schröder als Gemeindezentrum erbaut – das Lutherhaus. 1968 wurde Westerrönfeld eine eigenständige Kirchengemeinde. 1991 wurde das Lutherhaus nach Plänen des Architekten Alfred Mitzkus zur Lutherkirche umgebaut.

Nordkirche     Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde     Kirchengemeinde Westerrönfeld     Westerrönfeld, Lutherkirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2022