Für die Kapelle Christ Kyrie auf dem Friedhof Wesselburen gestaltete Ernst Jansen-Winkeln ein umlaufendes Fensterband unterhalb der Decke und ein großes Fenster an der Seitenwand links vom Altar. Das Seitenfenster zeigt den Gang Christi über das Wasser. Im Fensterband wechseln sich ornamentale und figürliche Bildfelder ab. Sie zeigen u.a. Szenen wie den verlorenen Sohn, den Samariter, die Apostel, die Schöpfung, Christus am Ölberg, die Vertreibung aus dem Paradies.

Werkstatt: Glasmalerei Dr. H. Oidtmann GmbH, Linnich

Ernst Jansen-Winkeln
* 13.02.1904 in Winkeln – † 11.04.1992 in Mönchengladbach

Ernst Johann Jansen-Winkeln wurde am 13. Februar 1904 in Winkeln im Rheinland geboren. Ursprünglich wurde er mit religiösen Holzschnitten bekannt. Ab 1929 vertiefte er seine Kenntnisse an den Kölner Werkschulen und dort vermutlich in der Abteilung Kölner Institut für religiöse Kunst. Er war tätig als Wand- und Glasmaler, Graphiker, Mosaizist, Bildhauer, Entwerfer von Paramenten und Wandteppichen, liturgischem Gerät und Schmuck. 1984 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Ernst Jansen-Winkeln starb am 11. April 1992 in Mönchengladbach.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Christ-Kyrie-Kapelle
Friedhof, Vogelstangenweg, 25764 Wesselburen (HEI)

Die Kapelle Christ Kyrie auf dem Friedhof Wesselburen wurde 1970–72 durch den Architekten Uwe Niehus erbaut.

Nordkirche     Kirchenkreis Dithmarschen     Kirchengemeinde St. Bartholomäus Wesselburen     Wesselburen, Christ-Kyrie-Kapelle