In der nach dem Zweiten Weltkrieg errichteten Ehrenhalle an der südlichen Seite des Altarraums in der Kirche St. Nikolai in Bredstedt befindet sich ein Rundbogenfenster von Otto Thämer. Es erinnert an mittelalterliche Pietà-Darstellungen der Maria mit dem Leichnam Jesu auf dem Schoß, wirkt jedoch in der Zeichnung der Gesichter und der Farbgebung sowie durch das Eichenlaub am Bildrand wie eine deutsch-nordische Version der biblischen Geschichte. Ungewöhnlich in der Fenstergestaltung ist es, dass die Konturen transparent gestaltet sind und sich vor dem flächigen Hintergrund abheben.

Werkstatt: August Wagner (Inhaber: Hans W. Wagner), Berlin

Otto Thämer
* 01.02.1892 in Altona; † 03.11.1975 in Hamburg

Otto Thämer wurde am 1. Februar 1892 in Altona geboren. Nach einer Malerlehre in Hamburg und Ausbildungen an der Kunstgewerbeschule in Altona und an der Unterrichtsanstalt des Kunstgewerbemuseums Berlin studierte er an den Kunstakademien von Berlin, München, Rom und Paris. 1918 trat er dem Altonaer Künstlerverein bei, 1920 der Hamburgischen Künstlerschaft. Eine Studienfahrt führte ihn 1923–25 nach Italien. In der Zeit des Nationalsozialismus erhielt er diverse Aufträge. Auf der Großen Deutschen Kunstausstellung 1942 war er mit fünf Werken vertreten. Ab 1944 bis 1955 schuf er neue Fresken im Remter der Marineschule Mürwik. Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Künstlergruppe De Warft. Werke von ihm befinden sich heute u. a. in der Kieler Kunsthalle und im Rathaus Kiel. Otto Thämer starb am 3. November 1975 in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Literatur: Maike Bruhns, Thämer, Otto, in: Der neue Rump. Lexikon der Bildenden Künstler Hamburgs, Altonas und der näheren Umgebung, Neumünster 2013. AKL, Band 108, 2020.

St. Nikolai
Kirchenweg 1, 25821 Bredstedt (NF)

Die St. Nikolai Kirche in Bredstedt wurde um 1510 im Stil einer spätgotischen Backsteinkirche mit Feldsteinfundamen erbaut. Die neugotische Westwand wie auch die großen Südfenster stammen aus dem Jahre 1875. In den Jahren 1960-70 wurde der Innenraum umfangreich renoviert. Die beiden bunten Glasfenster an der Südwand des Altarraumes entstanden 1964. Rechts im Altarraum findet man den Eingang zur Ehrenhalle, die 1956 zum Gedächtnis der Gefallenen des 2. Weltkrieges errichtet wurde.

Nordkirche     Kirchenkreis Nordfriesland     Kirchengemeinde Bredstedt     Bredstedt, St. Nikolai

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2022