Für die damalige Kirche St. Petrus in Finkenwerder gestaltete Wilhelm Keudel diverse Fenster in gelblicher bzw. bläulicher Gestaltung. Die Fensterbahnen zeigen Muster in Form von stilisierten Fischen, die an den Namenspatron Petrus erinnern, welcher Fischer war. Auch das Altarbild zeigt den Fischer Petrus gemeinsam mit Jesus.

Wilhelm Keudel
* 10.12.1913 Althaldensleben bei Magdeburg – † 31.07.1974 Salzgitter

Wilhelm Keudel wurde am 10. Dezember 1913 in Althaldensleben bei Madgeburg geboren. 1933–36 studierte er Freie Kunst an der Kunstakademie Berlin bei Prof. Max Pechstein und an der Kunstakademie München. 1950 siedelte er nach Salzgitter-Schäferstuhl über und errichtete dort eine eigene Werkstatt für freie und an­gewandte Kunst. Er hatte eine Reihe von Aufträgen für die katholische Kirche, vorwiegend in den Bistümern Hildesheim und Osnabrück in enger Zusammenarbeit mit Architekt Karl­heinz Bargholz, Hamburg. Er war in den Bereichen Kunst am Bau, Brunnen, künstlerische Photographie, Farbberatungen, innenarchitektonische Projekte, Glasmalereien und andere sakrale Kunst tätig. Wilhelm Keudel starb am 31. Juli 1974 in Salzgitter.

Literatur: Kirchenführer zur kath. Pfarrkirche St. Petrus, Hamburg-Finkenwerder, Kunstführer Nr. 2759, Verlag Schnell & Steiner GmbH Regensburg, 2010. Christian Wiechel-Kramüller, Kirchen, Klöster und Kapellen im Landkreis Uelzen, Suhlendorf 2015, Seiten 14 und 16.

ehem. Kloster Karmelzelle
Norderkirchenweg 71, 21129 Hamburg-Finkenwerder (HH)

Im Jahr 1958 wurde in Finkenwerder die katholische Kirche St. Petrus nach den Plänen des Architekten Karlheinz Bargholz eingeweiht. Auch der Künstler Wilhelm Keudel war in die Gestaltung des modernen Kirchenraums einbezogen. Nachdem die Kirche 1999 aufgegeben wurde, wurde hier das Kloster Karmelzelle gegründet, in dem zunächst dauerhaft drei Schwestern lebten. Viele Jahre lang war der Karmel ein gastfreundlicher Ort für Menschen, die Ruhe und Orientierung suchen. Im Jahr 2022 wurde die Karmelzelle geschlossen und das Gebäude von der Hamburger St.-Benedikt-Gemeinschaft übernommen.

Erzbistum Hamburg     Pfarrei St. Maria     Hamburg-Finkenwerder, ehem. Kloster Karmelzelle