Oberhalb des Hauptportals zum Hamburger Michel, der Hauptkirche St. Michaelis, befindet sich ein annähernd rundes, reich verziertes Jugendstilfenster. Zwei Engel am linken und rechten Bildrand blicken erwartungsvoll nach oben, wo mittig eine eine Taube über einer stilisierten Burg schwebt. Die Taube steht als Symbol für den Heiligen Geist und den Segen Gottes, der sich über der Kirche und der Stadt ausbreitet. Nachdem die Kirche zuvor bereits zweimal durch Feuer zerstört wurde, begannen ab 1906 die Arbeiten für den dritten Bau, der 1912 fertiggestellt wurde. Der Segen sollte der Kirche und ihrer Umgebung ein günstiges Schicksal verleihen.

August Vogel
* 28.07.1859 in Flensburg – † 10.11.1932 in Berlin

August Vogel wurde am 28. Juli 1859 in Flensburg geboren. Seine teilweise voluminösen Bronzen zu Allegorien, Figurenschmuck als auch seine Steinfiguren fanden hauptsächlich auf Berliner Plätzen und Grabmälern passende Verwendung. Aber auch in Dortmund, Koblenz und Hamburg wurden um die Wende zum 20. Jahrhundert Brunnen sowie Häuser mit Reliefs im öffentlichen Raum mit Kunstwerken des Bildhauers und Medailleurs bestückt. Ab 1914 war er Mitglied der Preußischen Akademie der Künste. August Vogel starb am 10. November 1932 in Berlin.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia Kunst@SH

Literatur: AKL, Band 113, 2021.

Hauptkirche St. Michaelis
Englische Planke 1, 20459 Hamburg-Neustadt (HH)

Die Hauptkirche St. Michaelis – im Volksmund „Michel“ genannt – ist bereits der dritte Kirchenbau an dieser Stelle. Der erste Bau wurde von 1647–69 errichtet. Nach einem Brand entstand 1751–62 ein Neubau, der 1906 wiederum brannte. Das heutige Bauwerk ist ein Wiederaufbau von 1912 unter der Leitung von Julius Faulwasser und gilt als bedeutendste Barockkirche Norddeutschlands. Nachdem die Kirche im Zweiten Weltkrieg beschädigt wurde, konnte 1952 die Wiedereinweihung stattfinden. Der Kirchenraum hat einen kreuzförmigen Grundriss mit der marmornen Kanzel im Zentrum.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-Ost     Hamburg-Neustadt, Hauptkirche St. Michaelis

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2020