Im Kirchensaal im Obergeschoss des Haven Campus in der Michaelispassage befinden sich zu beiden Seiten der Orgel Buntglasfenster von Ingrid Vetter-Spilker. Sie verweisen auf das golden strahlende Himmlische Jerusalem aus der Offenbarung des Johannes. Vom erdigen Braun am unteren Bildrand erwächst nach oben die verheißungsvolle Vision. Im linken Fenster ist eine größere Gruppe von Menschen über dem Gräberfeld am unteren Bildrand zu sehen. Im rechten Fenster wächst ein großer Baum mit leuchtenden Früchten, vielleicht auch der Baum des Lebens, über dem Trümmerfeld.

Werkstatt: Derix Glasstudios, Taunusstein

Ingrid Vetter-Spilker
* 04.12.1939 in Löhne, Westfalen - † 03.05.1999 in Moers

Ingrid Vetter-Spilker wurde am 4. Dezember 1939 in Löhne, Westfalen geboren. 1958–63 studierte sie an der Werkkunstschule Krefeld Glasmalerei und Mosaik bei Gustav Fünders. Nach Abschluss des Studiums setzte sie 1963 in Moers ihren ersten Auftrag um. Es folgten zahlreiche weitere in Kirchen, Kapellen, Hospitälern, Gemeindezentren, Rathäusern und anderem. 1972–80 lebte und arbeitete sie in Donndorf bei Bayreuth, anschließend im Atelierzentrum Schloss Ringenberg in Nordrhein-Westfalen. Ihre Werke waren zum großen Teil von der Auseinandersetzung mit der Johannesoffenbarung und von der Anthroposophie beeinflusst. Ingrid Vetter-Spilker starb am 3. Mai 1999 in Moers. Ihren Nachlass verwaltet das Archiv des Museums Schloss Moyland.

Haven Campus Hamburg-Mitte
Michaelispassage 1, 20459 Hamburg-Neustadt (HH)

Haven – Kirche für die Stadt entstand 2020 als Zusammenschluss des Hamburgprojekts (inkl. FeG Bahrenfeld) mit der CityChurch Hamburg zu einer neuen Kirche. Haven ist Teil der Stiftung der Freien Evangelischen Gemeinden in Norddeutschland (FeGN). Der Campus Hamburg-Mitte in der Michaelispassage wurde 1986 als Freikirche und anliegendes Gemeindezentrum erbaut. Im ersten Stock befindet sich der Saal, in dem der Gottesdienst gefeiert wird.

Sonstige Institutionen     Hamburg-Neustadt, Haven Campus Hamburg-Mitte