Für die Wand links vom Altar der Kirche St. Ansgar in Niendorf gestaltete Wilhelm Keudel ein raumhohes Seitenfenster, das sich als Fensterband entlang der ganzen Wand fortsetzt. Das Motiv sind die »Drei Jünglinge im Feuerofen« (Der Prophet Daniel, 3) als Ausdruck des Glaubens an die rettende Macht Gottes. Die heutige Farbgebung des Fensters im unteren Bereich entstand allerdings erst knapp 35 Jahre nach dem Einbau, denn bei der notwendigen Sanierung 1995–97 durch die Osnabrücker Firma G. Deppen u. Söhne wurde die bisher sehr zurückhaltende Farbigkeit auf Wunsch der Gemeinde durch warme Farbtöne deutlich intensiviert, sodass seither die ganze Szene deutlich prägnanter erscheint und auch der Kirchenraum in ein wärmeres Licht gehüllt wird. Das Rundfenster, das rechts von der Altarwand in größerer Höhe zu finden ist, zeigt eine Darstellung des sitzenden Christus mit segnend erhobener Hand und Heiligenschein.

Wilhelm Keudel
* 10.12.1913 Althaldensleben bei Magdeburg – † 31.07.1974 Salzgitter

Wilhelm Keudel wurde am 10. Dezember 1913 in Althaldensleben bei Madgeburg geboren. 1933–36 studierte er Freie Kunst an der Kunstakademie Berlin bei Prof. Max Pechstein und an der Kunstakademie München. 1950 siedelte er nach Salzgitter-Schäferstuhl über und errichtete dort eine eigene Werkstatt für freie und an­gewandte Kunst. Er hatte eine Reihe von Aufträgen für die katholische Kirche, vorwiegend in den Bistümern Hildesheim und Osnabrück in enger Zusammenarbeit mit Architekt Karl­heinz Bargholz, Hamburg. Er war in den Bereichen Kunst am Bau, Brunnen, künstlerische Photographie, Farbberatungen, innenarchitektonische Projekte, Glasmalereien und andere sakrale Kunst tätig. Wilhelm Keudel starb am 31. Juli 1974 in Salzgitter.

Literatur: Kirchenführer zur kath. Pfarrkirche St. Petrus, Hamburg-Finkenwerder, Kunstführer Nr. 2759, Verlag Schnell & Steiner GmbH Regensburg, 2010. Christian Wiechel-Kramüller, Kirchen, Klöster und Kapellen im Landkreis Uelzen, Suhlendorf 2015, Seiten 14 und 16.

St. Ansgar
Niendorfer Kirchenweg 18, 22459 Hamburg-Niendorf (HH)

Die Kirche St. Ansgar in Niendorf wurde 1961–62 durch den Architekten Karlheinz Bargholz als eiinschiffiger Bau aus Betonelementen und rotem Backstein in Nord-Süd Ausrichtung erbaut. Die alte Kirche des Architekten Johannes Kamps von 1933 wurde in den Neubau als Seitenkapelle einbezogen. Das Kirchenschiff weitet sich zum Altar hin in Höhe und Breite. Diese Form wird durch die trapezförmigen Fensterbänder unterstützt, die ihren Abschluss in dem wandhohen Glasfenster von den drei Jünglingen im Feuerofen finden. 2021 wurde die Kirche unter Leitung des Archtekten Andreas Rowold saniert und erweitert. Die alte Kapelle wurde hierbei von der Hauptkirche getrennt.

Erzbistum Hamburg     Pfarrei Heilige Josefina Bakhita     Hamburg-Niendorf, St. Ansgar

Routenplaner: 53.62035, 9.94951

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2020