Im Gemeindehaus der Hauptkirche St. Michaelis befindet sich ein Buntglasfenster von Hilde Prelle-Pferdmenges. Es zeigt in zwei horizonalen Streifen die zwölf Apostel, davon oben vier und unten acht Figuren. Die Personen stehen aufrecht und streng geordnet, jede in ihrem eigenen Bildfeld. Das Fenster ist in kräftigen und kontrastreichen Farben ausgeführt. Es entstand bereits 1947 und wurde zehn Jahre später in das neu erbaute Gemeindehaus eingebaut.

Werkstatt: Kgl. Bayerische Hofglasmalerei F. X. Zettler, München

Hilde Prelle-Pferdmenges
* 26.06.1907 – † 1981

Hilde Prelle-Pferdmenges, geb. Pferdmenges, wurde am 26. Juni 1907 geboren. Sie studierte 1928/29 Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in München. Sie war Mitglied der Hamburger Künstlerschaft und des Berufsverbandes Bildender Künstler Hamburg. Sie lebte und arbeitete als Bildhauerin, Malerin und Grafikerin in Hamburg. Hilde Prelle-Pferdmenges starb 1981 in Hamburg.

Literatur: Maike Bruhns, Prelle-Pferdmenges, Hilde, in: Der neue Rump. Lexikon der Bildenden Künstler Hamburgs, Altonas und der näheren Umgebung, Neumünster 2013.

Hauptkirche St. Michaelis
Englische Planke 1, 20459 Hamburg-Neustadt (HH)

Die Hauptkirche St. Michaelis – im Volksmund „Michel“ genannt – ist bereits der dritte Kirchenbau an dieser Stelle. Der erste Bau wurde von 1647–69 errichtet. Nach einem Brand entstand 1751–62 ein Neubau, der 1906 wiederum brannte. Das heutige Bauwerk ist ein Wiederaufbau von 1912 unter der Leitung von Julius Faulwasser und gilt als bedeutendste Barockkirche Norddeutschlands. Nachdem die Kirche im Zweiten Weltkrieg beschädigt wurde, konnte 1952 die Wiedereinweihung stattfinden. Der Kirchenraum hat einen kreuzförmigen Grundriss mit der marmornen Kanzel im Zentrum.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-Ost     Hamburg-Neustadt, Hauptkirche St. Michaelis

Fotos: Alexander Röder, 2021

Alexander Röder