An der Altarwand der Norwegischen Seemannskirche befindet sich ein dreiteiliges, raumhohes Beton-Dallglasfenster. Die Hauptfarbe ist ein kräftiges Blau mit einem roten Kreuz in der Mitte. Rechts ist ein kleines Schiff zu erkennen. An beiden Seitenwänden sind jeweils fünf kleine, etwa quadratische Beton-Dallglasfenster in weißen, gelben und grünen Farben.

Torvald Moseid
* 04.08.1917 in Byglandsfjord, Norwegen – * 13.01.2000 in Oslo, Norwegen

Torvald Kildal Moseid wurde am 4. August 1917 in Byglandsfjord, Norwegen geboren. 1940 erhielt er einen Studienplatz an der Staatlichen Handwerks- und Kunstgewerbeschule, den er wegen des Kriegs nicht antreten konnte, ebenso wie 1943 ein Studienplatz an der Staatlichen Akademie der Künste. 1945 war er sechs Monate lang Praktikant in der Stoffdruckwerkstatt von Marie Gudme Leth in Kopenhagen. Anschließend bekam er eine Stelle als Assistent im Zeichenbüro von Christiania Glasmagasin, bevor er wieder Praktikant bei der Königlichen Porzellan-Manufaktur in Kopenhagen wurde. 1949 zog er nach Oslo, Norwegen. Er hatte viele Studienreisen in Europa und Asien und nahm Eindrücke der byzantinischen, romanischen und gotischen Kunst auf, vor allem aber auch von der norwegischen Volkskunst. Er war im Bereich der Keramik, Bildhauerei, Holz, Glas und Glasmalerei tätig. Am bekanntesten ist er jedoch für seine Textilarbeiten. 1996 erhielt er für seine künstlerische Tätigkeit die King's Medal of Merit in Gold. Torvald Kildal Moseid starb am 13. Januar 2000 in Oslo.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Norwegische Seemannskirche
Ditmar-Koel-Strasse 4, 20459 Hamburg-Neustadt (HH)

Die Norwegische Seemannskirche ist eine evangelisch-lutherische Seemannskirche in Hamburg und gehört mit 27 anderen Seemannskirchen über die Sjømannskirken – Norsk kirke i utlandet (Seemannskirche – Norwegische Kirche im Ausland) zum Bistum Bjørgvin in Bergen. Die erste Seemannskirche wurde 1936 errichtet und im Zweiten Weltkrieg zerstört. Der Neubau der Kirche nach den Plänen des Architekten Harald Bjerke Hille wurde im April 1959 als ein rechteckiger Backsteinbau mit in Beton gefassten Glasfenstern eingeweiht.

Sonstige Institutionen     Hamburg-Neustadt, Norwegische Seemannskirche