An den Seitenwänden der der Flussschifferkirche in Hamburg befinden sich diverse Rundbogenfenster mit farbigen Scheiben, auf denen eine Reihe von Motiven gemalt sind. Abgebildet sind neben maritimen Motiven auch Gebäude aus verschiedenen Hafenstädten, darunter solche aus den ehemals deutschen Ostgebieten.

Auf der linken Seite des Raumes sind folgende Motive zu sehen: Speicherstadt Hamburg, Leuchtturm, Segelschiff, St. Nikolai zu Kiel, Stephanskirche zu Tangermünde, Lastenkran, Netzflicker, Rathaus zu Breslau, Stakender, der Hamburger Michel, Bake, Pfeife rauchender Seemann, Fischer, Schleusentor. Auf der rechten Seite des Raumes sind folgende Motive zu sehen: Ausschau haltende Schiffersfrau, Ruder, Rathaus zu Brandenburg, Marienkirche zu Lübeck, Tonne, Lastenträger, Georgenkirche zu Wismar, Danzig, Krantor, Schlosskirche zu Wittenberg, Wasserschöpfender, Dom zu Magdeburg, Schleppverband unter Brücke, Anker, Marienkirche zu Stralsund.

Carl-Heinz Kuball
* 31.08.1909 – † 20.04.1994

Carl-Heinz Kuball wurde am 31. August 1909 geboren und gehörte zur dritten Generation der Glasmalerei-Familie Kuball. Nach dem Tode seines Vaters Christel Kuball 1950 war er Alleininhaber der bisherigen Firma. Die Firma wurde 1860 in Hamburg von Friedrich Wilhelm Christoph Kuball gegründet.

Flussschifferkirche
Hohe Brücke 2, 20459 Hamburg-Neustadt (HH)

Die evangelische Flussschifferkirche in Hamburg-Neustadt ist eine Kirche des Vereins zur Förderung und Erhaltung der ev.-luth. Flussschifferkirche zu Hamburg e.V. und wurde 1952 auf einem 1906 erbauten und mittlerweise außer Dienst gestellten Weserleichter errichtet. Sie liegt heute im Binnenhafen nahe der Speicherstadt. Die schwimmende Kirche ist die einzige ihrer Art in Hamburg.

Sonstige Institutionen     Hamburg-Neustadt, Flussschifferkirche

Fotos: Jan Petersen, Kunst@SH, 2023