Für die Eingangshalle des Kirchenamts in Kiel gestaltete Dagmar Schulze-Roß ein leuchtstarkes Bleiglasfenster, das ein stilisiertes Kreuz zeigt. Es befand sich urspünglich direkt in der Eingangshalle und wurde 2016 leicht versetzt an der Wand gegenüber der Kapelle eingebaut. Es besteht aus zahlreichen, mosaikartig angeordneten Farbflächen in harmonischer Gestaltung. In der Mitte zeichnet sich leicht die Form eines Kreuzes ab.

Werkstatt: Bernhardt, Ravensburg

Dagmar Schulze-Roß
* 31.12.1926 in Eisenach – † 25.05.2012 in Kiel

Dagmar Schulze-Roß wurde 1926 in Eisenach geboren. Ab 1947 studierte sie Malerei, zunächst an der Muthesius-Werkkunstschule Kiel bei Werner Lange, danach bei Willi Baumeister an der Kunstakademie Stuttgart. Seit 1954 hatte sie über 40 Aufträge im Bereich der Kunst am Bau, insbesondere für die Gestaltung von Kirchenfenstern. 1976 erhielt sie den Hebbel-Preis. 1960 zog sie mit Alfred Roß nach Kiel, wo sie ihn drei Jahre später auch heiratete. Teilweise führten sie gemeinsame Aufträge aus. Dagmar Schulze-Roß blieb bis kurz vor ihrem Tod im Jahr 2012 in Kiel künstlerisch tätig. Den künstlerischen Nachlass verwaltet ihre Tochter Dr. Anja Ross.

Weitere Informationen (extern):Kunst@SH

Literatur: Stefani Isabel Pejml, unveröffentlichte Masterarbeit über das Künstlerehepaar Alfred Roß und Dagmar Schulze-Roß, Universität Kiel 2022.

Landeskirchenamt
Dänische Straße 21, 24103 Kiel-Altstadt (KI)

Das heutige Landeskirchenamt (ehemals Nordelbisches Kirchenamt) in Kiel wurde in den 1950er Jahren erbaut. 2015–18 wurde es umgebaut und erweitert.

Sonstige Institutionen     Kiel-Altstadt, Landeskirchenamt

Jan Petersen / Kunst@SH